Home
Na­vi­ga­ti­on

Im­mis­si­ons­schutz: Er­geb­nis­se der Emis­si­ons­über­wa­chung bei ei­ner ge­neh­mi­gungs­be­dürf­ti­gen An­la­ge nach der In­dus­trie­emis­si­ons-Richt­li­nie vor­le­gen

Wenn Sie ei­ne An­la­ge nach der In­dus­trie­emis­si­ons-Richt­li­nie be­trei­ben, müs­sen Sie der zu­stän­di­gen Be­hör­de jähr­lich ei­ne Zu­sam­men­fas­sung der Er­geb­nis­se der Emis­si­ons­über­wa­chung so­wie wei­te­re Da­ten zur Prü­fung der Ein­hal­tung der Ge­neh­mi­gungs­an­for­de­run­gen vor­le­gen.

Wird ein Emis­si­ons­grenz­wert, ein Emis­si­ons­wert oder ei­ne Emis­si­ons­be­gren­zung ober­halb der in den BVT-Schluss­fol­ge­run­gen ge­nann­ten Emis­si­ons­band­brei­ten be­stimmt, hat die Zu­sam­men­fas­sung der Er­geb­nis­se der Emis­si­ons­über­wa­chung ei­nen Ver­gleich mit den in den BVT-Schluss­fol­ge­run­gen ge­nann­ten Emis­si­ons­band­brei­ten zu er­mög­li­chen.

Die jähr­li­che Zu­sam­men­fas­sung der Er­geb­nis­se der Emis­si­ons­über­wa­chung müs­sen Sie nicht ein­rei­chen, wenn Sie die­se be­reits auf­grund an­de­rer Rechts­vor­schrif­ten bei der zu­stän­di­gen Be­hör­de ein­ge­reicht ha­ben.

Kei­ner. Bei der Ver­wal­tungs­leis­tung han­delt es sich um ei­nen Real­akt, ge­gen den kein Rechts­be­helf mög­lich ist.

  • An­ga­ben zu der Emis­si­ons­über­wa­chung
  • Da­ten zur Prü­fung der Ein­hal­tung von Ge­neh­mi­gungs­an­for­de­run­gen

Sie sind Be­trei­ber ei­ner An­la­ge nach der In­dus­trie­emis­si­ons-Richt­li­nie.

  • Sie le­gen der für Sie zu­stän­di­gen Be­hör­de An­ga­ben zur Emis­si­ons­über­wa­chung so­wie sons­ti­ge Da­ten, die er­for­der­lich sind, um die Ein­hal­tung der Ge­neh­mi­gungs­an­for­de­run­gen zu über­prü­fen, vor.
  • Die zu­stän­di­ge Be­hör­de prüft Ih­re vor­ge­leg­ten Un­ter­la­gen.
  • Lie­gen die fest­ge­leg­ten Emis­si­ons­grenz­wer­te ober­halb der in den BVT-Schluss­fol­ge­run­gen ge­nann­ten Emis­si­ons­band­brei­ten, ver­gleicht die zu­stän­di­ge Be­hör­de Ih­re vor­ge­leg­te Zu­sam­men­fas­sung mit den BVT-Schluss­fol­ge­run­gen.

Es gibt kei­ne ge­setz­li­che Be­ar­bei­tungs­dau­er.

Wenn Sie ent­ge­gen der im Bun­des-Im­mis­si­ons­schutz­ge­setz (BImSchG) ge­nann­ten Zu­sam­men­fas­sung oder die dort ge­nann­ten Da­ten der zu­stän­di­gen Be­hör­de nicht, nicht rich­tig, nicht voll­stän­dig oder nicht recht­zei­tig vor­le­gen, be­ge­hen Sie ei­ne Ord­nungs­wid­rig­keit.