Home
Na­vi­ga­ti­on

Rei­se­pass als vor­läu­fi­gen Rei­se­pass be­an­tra­gen

Ein vor­läu­fi­ger ma­schi­nen­les­ba­rer Rei­se­pass wird Ih­nen nur aus­ge­stellt, wenn die Zeit für die Aus­stel­lung ei­nes Ex­pres­spas­ses (Her­stel­lungs­dau­er max. 72 Stun­den) zu knapp ist und die­ser nicht mehr recht­zei­tig vor dem ers­ten Ge­brauch aus­ge­hän­digt wer­den kann.

  • ak­tu­el­les bio­me­trie­taug­li­ches Licht­bild, im Pass­for­mat (45 x 35 mm) im Hoch­for­mat, Fron­tal­auf­nah­me oh­ne Rand, oh­ne Kopf­be­de­ckung und oh­ne Be­de­ckung der Au­gen
  • bis­he­ri­ger Rei­se­pass
  • Per­so­nal­aus­weis
  • ggf. ist ei­ne Per­so­nen­stands­ur­kun­de (Ge­burts-/ Hei­rats­ur­kun­de) er­for­der­lich, z.B. bei Un­klar­hei­ten der Na­mens­schreib­wei­se
Spe­zi­el­le Hin­wei­se für -
Licht­bil­der kön­nen ge­gen ei­ne Ge­bühr im Orts­amt an ei­nem Self-Ser­vice-Ter­mi­nal auf­ge­nom­men wer­den. Nicht ge­eig­net für Roll­stuhl­fah­rer.
Licht­bil­der für Kin­der:
Das Self-Ser­vice-Ter­mi­nal kann ab ei­ner Kör­per­grö­ße von 120 cm ge­nutzt wer­den.
 

Die Aus­stel­lung ei­nes Ex­pres­spas­ses ist nicht mehr recht­zei­tig mög­lich.

Sie müs­sen für die Be­an­tra­gung des Rei­se­pas­ses (e-Pass) per­sön­lich vor­stel­lig wer­den. Der An­trag wird vor Ort mit dem Be­ar­bei­ter aus­ge­füllt. Sie müs­sen le­dig­lich un­ter­schrei­ben.

Die per­sön­li­che Vor­spra­che ist we­gen der ei­gen­hän­di­gen Un­ter­schrift auf dem An­trags­vor­druck und der Iden­ti­täts­prü­fung un­ab­ding­bar. Die Iden­ti­tät kann durch ei­nen amt­li­chen Licht­bild­aus­weis nach­ge­wie­sen wer­den. Dies ist in al­ler Re­gel der Per­so­nal­aus­weis oder der bis­he­ri­ge Rei­se­pass.

Da­ge­gen kann der Rei­se­pass auch von ei­nem schrift­lich Be­voll­mäch­tig­ten, der sich aus­wei­sen muss, ab­ge­holt wer­den.

Die Be­ar­bei­tung er­folgt in der Re­gel so­fort.

Gel­tungs­dau­er: 1 Jahr

Ei­ne Ver­län­ge­rung der Gül­tig­keits­dau­er ist nicht mög­lich.

In­for­ma­tio­nen über Ein­rei­se­be­stim­mun­gen ver­schie­de­ner Län­der so­wie wei­te­re Hin­wei­se zum Rei­se­ziel kön­nen Sie auf den Sei­ten des Aus­wär­ti­gen Am­tes ab­ru­fen.

  • Es ist nicht zu­läs­sig, im vor­läu­fi­gen Rei­se­pass nach­träg­lich den Na­men zu än­dern.
  • Der Ver­lust ei­nes vor­läu­fi­gen Rei­se­pas­ses muss un­ver­züg­lich an­ge­zeigt wer­den.

Pass­be­hör­de des ak­tu­el­len Wohn­orts