Home
Na­vi­ga­ti­on

Rei­se­pass we­gen Ab­lauf der Gül­tig­keit be­an­tra­gen

Ei­ne Ver­län­ge­rung des Rei­se­pas­ses ist nicht mög­lich.

Ist der Rei­se­pass ab­ge­lau­fen, müs­sen Sie - so­weit der Rei­se­pass wei­ter­hin be­nö­tigt wird - ei­nen neu­en Rei­se­pass be­an­tra­gen.

  • ei­nen gül­ti­gen Aus­weis (Rei­se­pass, Per­so­nal­aus­weis, Kin­der­aus­weis, Kin­der­rei­se­pass),
  • ein ak­tu­el­les Fo­to im Pass­for­mat (45 x 35 mm), Hoch­for­mat, Fron­tal­auf­nah­me oh­ne Rand, oh­ne Kopf­be­de­ckung und oh­ne Be­de­ckung der Au­gen (bio­me­tri­sches Licht­bild),
  • Ih­ren bis­he­ri­gen Rei­se­pass,
  • Ih­re Ge­burts­ur­kun­de,
  • bei der An­trag­stel­lung für ein Kind :
  • Aus­weis des an­we­sen­den Sor­ge­be­rech­tig­ten, die Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung und ei­ne Ko­pie des Aus­wei­ses des nicht an­we­sen­den Sor­ge­be­rech­tig­ten, den Sor­ge­rechts­nach­weis bei nur ei­nem Sor­ge­be­rech­tig­ten.

Ab dem 1. Mai 2025 wer­den nur noch di­gi­tal er­stell­te bio­me­tri­sche Licht­bil­der im An­trags­pro­zess ak­zep­tiert. 
Das Licht­bild kann bei ex­ter­nen Dienst­leis­tern (z. B. Fo­to­gra­fen) er­stellt wer­den, die es der Pass- bzw. Per­so­nal­aus­weis­be­hör­de in ei­ner Cloud zum Ab­ruf zur Ver­fü­gung stel­len. 
Al­ter­na­tiv kön­nen di­gi­ta­le Licht­bil­der in der Re­gel auch in der Pass- bzw. Per­so­nal­aus­weis­be­hör­de auf­ge­nom­men wer­den. 
In­for­mie­ren Sie sich ggf. vor Ih­rem Ter­min, ob die Mög­lich­keit der Licht­bild­auf­nah­me in der Be­hör­de zur Ver­fü­gung steht. 
Mit­ge­brach­te aus­ge­druck­te Pass­bil­der kön­nen nur noch in Aus­nah­me­fäl­len ver­ar­bei­tet wer­den.

Sie müs­sen für die Be­an­tra­gung des Rei­se­pas­ses (e-Pass) per­sön­lich vor­stel­lig wer­den.
Der An­trag wird vor Ort mit dem Be­ar­bei­ter aus­ge­füllt. Sie müs­sen die Rich­tig­keit der per­sön­li­chen Da­ten und Ih­re deut­sche Staats­an­ge­hö­rig­keit be­stä­ti­gen und Ih­re Fin­ger­ab­drü­cke ab­ge­ben.