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Na­vi­ga­ti­on

Wie­der­auf­fin­den des ei­ge­nen Per­so­nal­aus­wei­ses mel­den

Als deut­sche Staats­bür­ge­rin oder deut­scher Staats­bür­ger sind Sie ab ei­nem Al­ter von 16 Jah­ren da­zu ver­pflich­tet, ei­nen Per­so­nal­aus­weis zu be­sit­zen. Wenn Sie ei­nen als ver­lo­ren­ge­gan­gen ge­mel­de­ten Per­so­nal­aus­weis an­schlie­ßend wie­der­fin­den, müs­sen Sie dies mel­den.
Erst wenn Sie Ih­ren Per­so­nal­aus­weis als "auf­ge­fun­den" of­fi­zi­ell ge­mel­det ha­ben, wird ein ent­spre­chen­der Ein­trag bei der Po­li­zei ge­löscht. Da­nach kön­nen Sie Ih­ren wie­der­ge­fun­de­nen Aus­weis in Deutsch­land bis zum En­de sei­ner Gül­tig­keit un­ein­ge­schränkt wei­ter­nut­zen.
Wenn Sie Ih­ren Aus­weis wie­der­fin­den, kön­nen Sie auch die ge­sperr­te On­line-Aus­weis­funk­ti­on wie­der ent­sper­ren las­sen. Das geht nur per­sön­lich in Ih­rem Bür­ger­amt. Das Bür­ger­amt ver­an­lasst dann das Ent­sper­ren und in­for­miert ge­ge­be­nen­falls die Po­li­zei dar­über, dass der Per­so­nal­aus­weis wie­der­ge­fun­den wur­de.
Bit­te be­ach­ten Sie: Deutsch­land kann nicht be­ein­flus­sen, ob und wie an­de­re Staa­ten ih­re na­tio­na­len po­li­zei­li­chen In­for­ma­ti­ons­sys­te­me ein­rich­ten be­zie­hungs­wei­se ob und wie häu­fig die­se ak­tua­li­siert wer­den. Da­her kann es in Ein­zel­fäl­len da­zu kom­men, dass aus­län­di­sche Be­hör­den die Sach­fahn­dung nicht oder nicht recht­zei­tig lö­schen und da­her das Wie­der­auf­fin­den Ih­res Per­so­nal­aus­wei­ses für die Nut­zung im Aus­land nicht an­er­ken­nen oder ihn gar ein­zie­hen.
Wenn Sie bei in­ter­na­tio­na­len Rei­sen sol­che mög­li­chen Un­an­nehm­lich­kei­ten ver­mei­den wol­len, emp­fiehlt es sich, bei Mel­dung des Ver­lusts oder Dieb­stahls des Aus­wei­ses ei­nen neu­en Aus­weis zu be­an­tra­gen.

  • Ein­spruch.
  • Wi­der­spruch.
    De­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen, wie Sie Wi­der­spruch ein­le­gen, kön­nen Sie dem Be­scheid über Ih­ren An­trag ent­neh­men.
  • ver­wal­tungs­ge­richt­li­che Kla­ge

-    wie­der­ge­fun­de­ner Per­so­nal­aus­weis

Sie hat­ten Ih­ren Per­so­nal­aus­weis zu­vor als ver­lo­ren ge­mel­det.

Für Sie ent­ste­hen durch die Mel­dung kei­ne Kos­ten.

Mel­den Sie per­sön­lich bei ei­nem Bür­ger­amt, dass Sie Ih­ren Per­so­nal­aus­weis wie­der­ge­fun­den ha­ben

Ih­re Mel­dung wird so­fort auf­ge­nom­men.

Sie müs­sen es un­ver­züg­lich mel­den, wenn Sie Ih­ren Per­so­nal­aus­weis wie­der­fin­den.