Home
Na­vi­ga­ti­on

För­de­rung: Zu­schuss für das Holz­rü­cken mit Pfer­den be­an­tra­gen

Was wird ge­för­dert?

Ge­gen­stand der För­de­rung ist das tra­di­tio­nel­le Ver­fah­ren des Rü­ckens oder Vor­lie­ferns von Holz durch den Ein­satz von Pfer­den im Wald.

Wer wird ge­för­dert?

Pri­va­te Un­ter­neh­mer jeg­li­cher Rechts­form mit (Wohn-)Sitz in Meck­len­burg-Vor­pom­mern, die das Holz­rü­cken mit Pfer­den als Dienst­leis­tung an­bie­ten.

Wie wird ge­för­dert?

Grund­la­ge der Be­rech­nung sind die nach­ge­wie­se­nen Holz­men­gen, die mit­tels Rü­cke­pferd im Wald ge­rückt oder vor­gelie­fert wur­den.

  • Wi­der­spruch

Dem An­trag sind fol­gen­de Un­ter­la­gen bei­zu­fü­gen:

  • De-mi­ni­mis-Er­klä­rung ge­mäß Form­blatt der Be­wil­li­gungs­be­hör­de
  • Nach­weis über den (Wohn-)Sitz in Meck­len­burg-Vor­pom­mern
  • Da­ten­schut­z­er­klä­rung

Zu­wen­dun­gen wer­den nur für die Holz­rü­ckung mit Pfer­den auf Wald­flä­chen in M-V ge­währt. Die För­de­rung der Holz­rü­ckung mit Pfer­den au­ßer­halb des Wal­des ist aus­ge­schlos­sen.

Es fal­len kei­ne Kos­ten an.

Fül­len Sie den von der Be­wil­li­gungs­be­hör­de vor­ge­ge­be­nen An­trag aus. Un­ter­schrei­ben Sie den An­trag und rei­chen ihn zu­sam­men mit den er­for­der­li­chen Un­ter­la­gen spä­tes­tens bis zum 01. Ok­to­ber des je­wei­li­gen Ka­len­der­jah­res bei der Be­wil­li­gungs­be­hör­de ein.

Wenn al­le Vor­aus­set­zun­gen er­füllt sind, ge­währt Ih­nen die Be­wil­li­gungs­be­hör­de den Zu­schuss. Sie er­hal­ten ei­nen Be­scheid.

in­di­vi­du­ell

Lan­des­forst MV AöR