Home
Na­vi­ga­ti­on

Ap­pro­ba­ti­on: Er­satz­ur­kun­de be­an­tra­gen

Wenn das Ori­gi­nal Ih­rer Ap­pro­ba­ti­ons­ur­kun­de zer­stört wur­de oder ver­lo­ren ging, kann ei­ne Zweit­schrift (Er­satz­ur­kun­de) aus­ge­fer­tigt wer­den. Mit der Aus­stel­lung der Er­satz­ur­kun­de wird die Ori­gi­nal­ur­kun­de für un­gül­tig er­klärt. Fin­det sich das Ori­gi­nal spä­ter wie­der an, ist es an die zu­stän­di­ge Be­hör­de zu­rück­zu­ge­ben.

Den An­trag auf Aus­fer­ti­gung ei­ner Zweit­schrift der Ap­pro­ba­ti­ons­ur­kun­de müs­sen Sie bei der zu­stän­di­gen Stel­le ein­rei­chen.

Sie müs­sen bei der An­trag­stel­lung kei­ne ge­setz­li­chen Fris­ten be­ach­ten.