Home
Navigation

Spannende Eiswette am Rostocker Rathaus

Pressemitteilung vom 05.08.2008

Wie schnell schmilzt ein Kubikmeter Eis bei optimaler Dämmung? Eine sommerliche Eiszeit wird am 8. August 2008 auf dem Neuen Markt der Klimabündnisstadt Rostock eingeläutet. Um 10 Uhr wird unter Moderation des bekannten Rostocker Meteorologen Dr. Reiner Tiesel eine ungewöhnliche Eiswette mit begleitendem Informationsmarkt gestartet. Besucher sollen schätzen, um wie viel ein Eisblock in einem auf Passivhaus-Niveau gedämmten Haus bei sommerlichen Temperaturen innerhalb von fünf Wochen abschmilzt.

Das Projekt, das die Wirkung moderner Dämmung veranschaulichen soll, ist eine gemeinsame Aktion der Klimabündnisstadt Rostock, vertreten durch das Amt für Umweltschutz und den Agenda 21-Rat, mit den Partnern Rostocker Niederlassung der Raab Karcher Baustoffe GmbH, Verein Klimaschutz und Gesundheit e.V., Rostocker Volks- und Raiffeisenbank e.G , Bauherren Schutzbund e.V. sowie dem Dämmstoff-Hersteller Saint-Gobain Isover G + H AG.´

Bei der Wette wird ein Kubikmeter Eis - rund 1.000 Liter - in einem nach Passivhaus-Standard gedämmten hölzernen Haus für fünf Wochen eingeschlossen. Die Verpackung bzw. Dämmung des Eisblocks entspricht nahezu der Ausstattung eines Passivhauses. Gegenüber einem Altbau spart ein Passivhaus bis zu 90 Prozent Heizenergie und schützt außerdem wirksam vor sommerlicher Hitze. Ob das aber auch einen Eisblock vom Schmelzen abhält, können die Rostocker jetzt selbst live beobachten. Bis zum 13. September 2008 sind alle Interessierten aufgerufen ihren Tipp abzugeben, wie viel von dem Eis bei Ablauf der Frist geschmolzen sein wird. Die Wetten können direkt am Eisblockhaus eingeworfen oder bei allen genannten Partnern abgegeben werden.

Gelüftet wird das Geheimnis am 13. September 2008. Auf die erfolgreichsten Tipper warten wertvolle Preise wie zum Beispiel ein Energiepass, ein Kühlschrank, ein Beratungsgutschein vom Verein Klimaschutz und Gesundheit e. V. und ein Gutschein für Dämmstoffe von Raab Karcher.

Begleitend zur Eiswette gibt es für Bauherren, Haus- und Wohnungsbesitzer sowie Mieter Informationsangebote rund um die Themen Dämmung und Energieeinsparung. Mit einer guten Dämmung können teure Heizkosten vermieden sowie Beiträge zur Entlastung der Umwelt geleistet werden.

Das Amt für Umweltschutz informiert am Eishaus über Rostocker Klimaschutzaktivi- täten und die Energiepolitik als Mitglied im Klimabündnis europäischer Städte.

Ein Energie-Fachberater des Baustoff-Fachhandels gibt interessierten Haus- und Wohnungsbesitzern wertvolle Ratschläge zu allen Fragen rund um die Themen Modernisierung und Energieeinsparen sowie zum Energieausweis. Der Bauherren Schutzbund e. V. informiert über energieeffizientes Modernisieren bei Neu- und Altbauten.

Der Verein Klimaschutz und Gesundheit e.V. berät herstellerunabhängig Verbraucher, Betreiber, Investoren und gewerbliche Unternehmen über preiswerte Möglichkeiten Energiekosten zu senken. Beim Verein erfahren Interessenten auch alles über das Thema Passivhaus.

Die Rostocker Volks- und Raiffeisenbank e. G. präsentiert sich als Partner vor Ort für die Finanzierung von Modernisierungsmaßnahmen.

(Hinweis: Weitere Informationen über das Amt für Umweltschutz, Dr. Klaus Evers, Tel. 381-7331, E-Mail: klaus.evers@rostock.de sowie die Raab Karcher Niederlassung Rostock, Niederlassungsleiter Heiko Walther, Tel. 8145- 21, E-Mail: heiko.walther@raabkarcher.de.)