Stadtbibliothek Rostock 2013 wieder mit erfolgreichem Jahresergebnis
Pressemitteilung vom
Entgegen dem Trend der letzten Jahre in den öffentlichen Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern zeigte die Stadtbibliothek Rostock im Jahr 2013 eine deutliche Steigerung bei fast allen statistischen Daten. 762.602 Entleihungen wurden insgesamt gezählt. „Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Belletristik die größten Zuwächse verzeichnen konnte. Auch entgegen allen Voraussagen haben die Printmedien 2013 zugelegt“, unterstreicht Bibliotheksdirektor Manfred Heckmann. Erstmals wurden seit Juli 2013 eBooks angeboten. Die Offerte umfasst Belletristik, Sachliteratur, Kinderliteratur, Zeitschriften und Hörbücher. Insgesamt wurden 23.307 aktive Nutzerinnen und Nutzer gezählt, davon 1.748 Online-Nutzerinnen und -Nutzer. Diese hatten eBooks und Printmedien ausgeliehen. Dies entspricht einem Anteil von 7,5 Prozent. Bei den Neuanmeldungen gab es gegenüber dem Jahr 2012 eine Steigerung um 791. Insgesamt meldeten sich 2013 genau 4.534 Interessenten neu an. Dabei stellt die Altersgruppe der Sechs- bis Neunjährigen mit 1.079 Neuanmeldungen den größten Anteil.
Erstmals konnte die Stadtbibliothek Rostock wieder über 400.000 Besucherinnen und Besucher zählen. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung um 9.985. Darüber hinaus stieg auch die Anzahl der Besuche auf der Web-Seite wesentlich. Ingesamt wurden 117.634 Besuche auf der Seite der Stadtbibliothek Rostock gezählt. Dies ist ein Anstieg von 25 Prozent zum Vorjahr.
Die frühkindliche und kindliche Leseförderung bildet einen Schwerpunkt bibliothekarischer Arbeit in Rostock. In vielen Veranstaltungen, Einführungen und Projekten haben Mädchen und Jungen aller Altersklassen im vergangenen Jahr die Bibliothek besucht. Besonders die frühkindliche Leseförderung wurde dabei in den Fokus gestellt. Insgesamt wurden in den Bibliotheken 308 Veranstaltungen angeboten, die von mehr als 6.000 Kindern besucht wurden. Zu den Höhepunkten zählten der FerienLeseClub (im vierten Jahr der Teilnahme erfolgreicher denn je) und das Projekt „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, das im Dezember 2013 gestartet worden war. Die neu gestaltete Jugendecke in der Zentralbibliothek lädt seit 2013 zum Stöbern und Verweilen ein. Der Erfolg lässt sich ebenfalls an den Zahlen ablesen. Die Ausleihe von Jugendliteratur ist um 17,5 Prozent gestiegen.
Zahlreiche neue Angebote fanden 2013 großes Interesse. Dazu zählte das Energiesparpaket, ein Projekt des Bundesumweltamtes. Damit können Energiemessgeräte kostenlos ausgeliehen werden. Darüber hinaus wurden für die Onleihe eBooks, eAudios, ePaper, eVideo für Tablet, eReader oder Smartphone angeboten. Alle Medien konnten in allen Stadtteilbibliotheken bestellt und zurückgegeben werden. In der Zentralbibliothek wurde WLAN – ein kostenloser Internetzugang für alle Bibliotheksnutzerinnen und –nutzer- eingeführt.