Home
Navigation

Stadtteil- und Begegnungszentrum "Bunte Bude" an Volkssolidarität übergeben

Pressemitteilung vom 07.04.2004

Im Zuge einer gemeinsamen Abstimmung zwischen der Hanseatischen Weiterbildungs- und Beschäftigungsgemeinschaft GmbH (HWBR), dem Jugendamt der Hansestadt Rostock und der Volkssolidarität wurde vereinbart, für das Stadtteil- und Begegnungszentrum "Bunte Bude" einen Trägerwechsel zum 1. Juli 2004 mit der Übergabe von der Hanseatischen Weiterbildungs- und Beschäftigungsgemeinschaft Rostock GmbH (HWBR) zur Volkssolidarität Kreisverband Rostock - Stadt e.V. vorzubereiten.

"Damit soll die Fortführung der Maßnahmen für Kinder, Jugendliche und Familien in einer Verbindung mit generationsübergreifenden Angeboten für Senioren auch in Zukunft im Stadtteil Dierkow gesichert werden", unterstrich Rostocks Senator für Wirtschaft und Tourismus, Dieter Schörken in seiner Funktion als Geschäftsführer der HWBR. "Neben dieser sozialpolitisch wichtigen Weichenstellung diene der Trägerwechsel auch dazu, das Unternehmen HWBR im Rahmen der Umsetzung des Bürgerschaftsbeschlusses, die Anteile der Hansestadt Rostock an dem Unternehmen zu veräußern, auf das Kerngeschäft zu konzentrieren".

Die Volkssolidarität als Betreiber wird somit neuer Partner für das Jugendamt zur Umsetzung konzeptioneller Anforderungen und Antragssteller notwendiger Fördermittel zum Weiterbetrieb der oben genannten Einrichtung. Erforderliche Übergabemodalitäten werden gegenwärtig abgestimmt.