Home
Navigation

StAUN Rostock und seine Partner starten Ausschreibung zum Weltumwelttag 2000

Pressemitteilung vom 08.11.1999

8. November 1999

StAUN Rostock und seine Partner starten Ausschreibung zum Weltumwelttag 2000

Das Staatliche Amt für Umwelt und Natur (StAUN) Rostock ruft gemeinsam mit seinen Partnern zum 6. umweltbezogenen Schülerprojektwettbewerb 1999/2000 auf. Zu den fachlichen Wettbewerbspartnern gehört neben der EURAWASSER GmbH Rostock, der EVG Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH Rostock, dem GLOBUS-SB-Warenhaus, der Vereins- und Westbank AG, Niederlassung Rostock, auch erstmals das Büro Lokale Agenda 21.

Das zentrale Motto des 6. Schülerprojektwettbewerbes 1999/2000 lautet „Lebensqualität“ und zukunftsfähige Entwicklung“, das sich in sechs Themenbereiche inhaltlich gliedert:

I.    Lebensstil und zukunftsfähige Entwicklung/Agenda 21
II.   Lebensqualität, zukunftsfähige Entwicklung und Naturschutz,
III.  Gewässerschutz - ein Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität
IV.  Abfallvermeidung und Abfallverwertung - Garant für eine zukunftsfähige Entwicklung
V.   Klimaschutz und zukunftsfähige Entwicklung - Nutzung erneuerbarer Energien
VI.  Küstenschutz von heute gestaltet die Küste von morgen

Die Wettbewerbsausschreibung richtet sich an die Schüler aller Schultypen in den Klassenstufen 1 bis 13 in der Hansestadt Rostock und den Landkreisen Bad Doberan und Güstrow, die sich allein im Rahmen der Schulklasse, der Projektgruppe, einer Schülerfreizeiteinrichtung oder ihrer gesamten Schule mit umweltspezifischen Themen sowie dem umfassenden Agenda-21-Prozeß theoretisch und aktiv schöpferisch auseinandersetzen.

Die Projektarbeiten sind in ansprechender dokumentarischer Form bis spätestens 3. Mai 2000 beim StAUN Rostock, Erich Schlesinger-Straße 35, 18059 Rostock, einzureichen. Ausgeschrieben werden altersbezogene Hauptpreise, themenübergreifende Sonderpreise sowie Förderpreise für erfolgsversprechende Projekt-Zwischenstände bei längerfristigen Schülerprojekten. Attraktive sachbezogene sowie finanzielle Zuwendungen, Exkursionsfahrten sowie eine breite Präsentation in der Öffentlichkeit warten auf die Preisträger, die auf dem Rostocker Umwelt- und Gesundheitsmarkt am 7. Juni 2000 feierlich geehrt werden.

Ausschreibungsunterlagen sowie Informationen zum 6. Schülerprojektwettbewerb des StAUN Rostock gibt es bei allen genannten Ausschreibungspartnern. Zu den einzelnen Themenbereichen sind fachliche Ansprechpartner benannt.

Ansprechpartnerin im StAUN Rostock ist Frau Streichert, Telefon (03 81) 1 22 21 21, Fax (03 81) 1 22 20 09, eMail staun_rostock@mvnet.de. Das StAUN Rostock und seine Partner rufen alle Schüler der Hansestadt Rostock sowie der Landkreise Bad Doberan und Güstrow auf, sich mit interessanten Arbeiten am Projektwettbewerb 1999/2000 aktiv zu beteiligen und wünschen ihnen bei der Projekterarbeitung viel Erfolg und Freude.

Noch bis Jahresende zu sehen sind die zum 5. Schülerwettbewerb 1998/99 eingesandten 51 Schülerarbeiten im Rostocker Landesbehördenzentrum beim StAUN Rostock in der 11. Etage.