Home
Na­vi­ga­ti­on

Stet­tin - Po­len

Part­ner­schaft mit Ros­tock seit 1957

Sz­c­ze­cin/Stet­tin ist ei­ne ma­ri­ti­me Gro­ß­stadt mit fa­mi­liä­rem Cha­rak­ter. Die Part­ner­schaft Ros­tock-Sz­c­ze­cin ist die äl­tes­te von Ros­tocks 14 Part­ner­schaf­ten und so­gar die äl­tes­te deutsch-pol­ni­sche Ko­ope­ra­ti­on bun­des­weit.

Die neue Philharmonie in Szczecin
Die neue Phil­har­mo­nie in Sz­c­ze­cin | Fo­to: Stadt Stet­tin

Se­hens­wür­dig­kei­ten

Ha­ken­ter­ras­se (Wały Chrob­re­go) - das be­kann­tes­te Bau­en­sem­ble in Sz­c­ze­cin, be­nannt nach dem lang­jäh­ri­gen Ober­bür­ger­meis­ter Her­mann Ha­ken (1878 -1907) ent­stand zwi­schen 1900 und 1914 auf dem Ge­län­de des ehe­ma­li­gen Fort Leo­pold. Das mo­der­ne Ge­bäu­de der Phil­har­mo­nie in Sz­c­ze­cin (er­öff­net im Sep­tem­ber 2014) wur­de 2015 mit dem eu­ro­päi­schen „Mies-van-der-Ro­he-Ar­chi­tek­tur­preis“ aus­ge­zeich­net. Das Bau­denk­mal Schloss der Pom­mer­schen Her­zö­ge (Za­mek Książąt Po­mor­skich) im Re­nais­sance­stil mit Aus­stel­lungs­räu­men, ei­nem Kon­zert­saal, ei­ner Oper am Schloss und ei­nem Ki­no und das Dia­log­zen­trum Um­brü­che (Cen­trum Dia­lo­gu Pr­zełomy) - Aus­stel­lungs­pa­vil­lon des Na­tio­nal­mu­se­ums in Sz­c­ze­cin, in dem die jüngs­te Ge­schich­te der Stadt und Re­gi­on prä­sen­tiert wird, sind tou­ris­ti­sche High­lights.

Wirt­schaft

Ei­ne der Säu­len der Stet­ti­ner Öko­no­mie ist die ma­ri­ti­me Wirt­schaft. Ei­ner­seits wird heu­te auf dem Ge­biet der ehe­ma­li­gen Stet­ti­ner Werft die Off­shore-In­dus­trie ent­wi­ckelt, an­de­rer­seits gibt es neue mo­der­ne Un­ter­neh­men im Be­reich der Werft­in­dus­trie. Auch wird viel in For­schungs­ein­rich­tun­gen und In­fra­struk­tur für den IT-Sek­tor in­ves­tiert. Seit Jah­ren gilt die Stadt als ein ak­ti­ves Zen­trum für mo­der­ne Tech­no­lo­gi­en. Sz­c­ze­cin ver­fügt über meh­re­re Hoch­schu­len, an de­nen u. a. hoch­qua­li­fi­zier­te In­ge­nieu­re, Ar­chi­tek­ten so­wie Fach­leu­te in den Be­rei­chen In­for­ma­tik, Öko­no­mie, Rechts­wis­sen­schaf­ten und Fremd­spra­chen aus­ge­bil­det wer­den.