Home
Navigation

Szenische Lesung

Pressemitteilung vom 24.11.2003

Zu einer szenischen Lesung aus den Werken des französischen Fliegers und Dichters Antonie de Saint-Exupéry lädt die Volkshochschule am 17. Dezember 2003 ein.

Viele Jahre zeichnete Saint-Exupéry in seinen Briefen, auf den Papiertischdecken der Restaurants oder auf losen Zetteln eine kleine Figur, die ihm nicht aus dem Sinn ging. Die amerikanischen Verleger waren davon begeistert und legten Saint- Exupéry nahe, es mit einer Geschichte für Kinder zum Leben zu erwecken.

Zunächst bat Saint-Exupéry seinen Freund um Hilfe, verzichtete dann aber auf diese Zusammenarbeit und zeichnete seine Personen selbst. Gleich bei Erscheinen war das Werk ein großer Erfolg. Dieser Erfolg wuchs von Jahr zu Jahr, jede Generation schenkte der darauffolgenden einen Teil ihres eigenen Kindheitstraumes. Mit Übersetzungen in 115 Sprachen ist "Der kleine Prinz" um die Welt gegangen.

Auf Grund der großen Nachfrage bietet die Volkshochschule der Hansestadt Rostock eine zusätzliche Veranstaltung an. Die szenische Lesung aus den Werken des französischen Fliegers und Dichters Antonie de Saint-Exupéry findet unter Leitung von Petra Gorr am 17. Dezember um 18 Uhr im Planetarium der Astronomischen Station (Sternwarte) statt. Um Voranmeldungen unter Telefon 4977025 bzw. persönlich in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Alter Markt 19, wird gebeten.