Home
Navigation

Tag der Kur mit Warnemünder Gesundheitsgarten

Pressemitteilung vom 17.08.2005

Das Seebad Warnemünde ist auch 2005 Gastgeber für den "Tag der Kur in Mecklenburg-Vorpommern". Die zehnte Ausgabe dieser großen Leistungsschau für Kuren, Wellness und gesunde Ernährung erwartet am kommenden Sonnabend (20. August) viele Gäste und wartet mit einem vielseitigen Programm auf. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren sich auf der Promenade und rund um den Leuchtturm die Ostseebäder zwischen Boltenhagen und Zingst, Reha-Kliniken, Gesundheitseinrichtungen, Physiotherapeuten, Ernährungsberater, Kosmetikerin, Apotheker oder Krankenkasse unseres Bundeslandes ebenso wie Produzenten gesunder und schmackhafter Produkte der Ernährungswirtschaft.

Zum Programm des Tages gehört auch der 21. Warnemünder Gesundheitsgarten mit Gesprächsrunden und Schauvorführungen. Es ist der dritte in diesem Sommer, den die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde gemeinsam mit der DAK und weiteren Beteiligten organisiert. Dabei dreht sich diesmal alles um das sehr aktuelle Thema "Osteoporose", ihre Entstehung, um Vorbeugung und Behandlung. Dazu diskutieren um 14 Uhr am Leuchtturm Experten wie Dr. Peter Kupatz, ärztlicher Direktor "Moorbad" Bad Doberan, Dr. Frank Thomas Keller, Bereichsleiter Kurwesen, und Ute Klawonn, Klimatherapeutin, von der Tourismuszentrale, Helmut Kral von der DAK, und Ute Vollmer, Wellness und Spa Managerin der Yachthafenresidenz Hohe Düne. Aufmerksames Zuhören lohnt sich doppelt, denn wer am Ende die Quizfrage richtig beantwortet, könnte zum Beispiel ein Fahrrad gewinnen.

Der "Tag der Kur" hat sich im Laufe der Jahre zur wichtigsten Leistungs- und Informationsschau der Gesundheitswirtschaft des Landes entwickelt, die in Mecklenburg-Vorpommern auch für den Tourismus immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das diskutieren auch Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider, Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet, Matthias Löttge, Präsident des Bäderverbandes, und Senator Horst Rahe, Geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Seereederei, um 12.30 Uhr in der Gesprächsrunde zum Thema "Was bedeutet die Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern". Die Frage "Was wird unter Gesundheitstourismus verstanden? Wie wird er in Mecklenburg-Vorpommern praktiziert?" klären Experten um 15 Uhr.

Musik und Show kommen nicht zu kurz. Mit dabei u.a. die Showband "Papermoon", die Bademodenschau Solo Part und das Tanzstudio "Neptun". Die Jüngsten können sich ausprobieren beim Rastazöpfeflechten, Ballonmodellieren oder maritimen Basteln. Wer`s möchte, wird sogar geschminkt.

Weitere Informationen:
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, Tel. 0381 54800-21