Home
Navigation

Tag des offenen Denkmals

Pressemitteilung vom 02.06.2004

Die Hansestadt Rostock bereitet gegenwärtig den Tag des offenen Denkmals vor, der diesmal unter dem bundesweiten Motto:

Wie läuft`s? - Schwerpunkt Wasser steht. Das Prinzip ist denkbar einfach: Einmal im Jahr werden Denkmale geöffnet. Sie werden durch Führungen und bunte Rahmenprogramme dem Besucher vorgestellt und somit "erlebbar" gemacht. Nicht nur den hauptberuflich in der Denkmalpflege Tätigen soll dieser Tag ein Forum bieten, Erfolge und Probleme der Arbeit - gerade in Zeiten knapper Kassen - vorzustellen und in der Bevölkerung für den Gedanken des Denkmalschutzes zu werben. Auch für die vielen privaten Eigentümer, ehrenamtlichen Helfer und engagierten Vereine, die sich der Erhaltung historischer Bauten und Städte widmen, bietet das jährlich stattfindende Ereignis eine hervorragende Gelegenheit, ihr Bemühen um den Erhalt historischer Bausubstanz bekannt zu machen.

Der Besitzer eines Denkmals erläutert stolz die mühevollen Restaurierungsarbeiten der letzten Jahre, Zeitzeugen lassen ein historisches Ereignis oder den früheren Alltag eines Stadtteiles wieder lebendig werden.

Stätten der Erinnerung werden zu Stätten der Begegnung

Der Tag des offenen Denkmals führt jedoch nicht nur die Schönheit und Kostbarkeit von Kulturdenkmalen vor Augen, vielmehr findet auch die Ausein-andersetzung mit dem Thema Denkmalschutz und Substanz- erhalt statt. Im Vordergrund dabei steht die Erkenntnis, dass nicht aus passivem Wohlwollen Engagement entsteht, sondern aus bewusstem Erleben und Erfahren. Das bauliche Erbe kann nur durch die gemeinsame Anstrengung aller Bürger für die künftigen Generationen erhalten werden.

Sollten Sie Interesse an der gemeinsamen Gestaltung dieses Tages haben, dann melden Sie sich bitte kurzfristig im Amt für Kultur und Denkmalpflege, Bereich Denkmalpflege, Brigit Mannewitz, Tel. 25219- 17 oder unter E-Mail: birgit.mannewitz@rostock.de .

Die Hansestadt Rostock sorgt als Veranstalter des Tages des offenen Denkmals für die Veröffentlichung des Programms und übernimmt die Haftpflichtversicherung für diesen Tag auch für private Objekte. Organisatorisch wäre es notwendig, dass am Sonntag, 12. Sep-tember 2004, von 10 bis 17 Uhr Ihr Denkmal geöffnet und durch Erläuterungstafeln, Führungen etc. vorgestellt wird. Informa- tionsmaterial, Poster und Programmhefte werden vom Amt für Kultur und Denkmalpflege erarbeitet und Ihnen rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Birgit Mannewitz