Home
Navigation

Tagesseminar: Rudolf Bahro und die Revolution der Demokratie

Pressemitteilung vom 24.10.2006

Wie realistisch sind die Chancen zur Verwirklichung einer Demokratie, die ihren Namen verdient? Dieser Frage geht Professor Johannes Heinrichs in einem Seminar der Volkshochschule der Hansestadt Rostock und der Friedrich-Ebert-Stiftung am Samstag, dem 4. November 2006, von 9.30 bis 16.30 Uhr in der Volkshochschule, Alter Markt 19, nach.

Der Referent war Nachfolger Rudolf Bahros an der Humboldt-Universität zu Berlin nach dessen Tode im Jahr 1997. Die Konzeptionen beider Sozialökologen sind verwandt, standen jedoch auch in einem gewissen Spannungsverhältnis zueinander. Heinrichs will das Erbe Bahros in kritischer Weise lebendig halten und die bleibende sachliche sowie hochaktuelle Bedeutung der zwischen beiden kontroversen Punkte herausstellen. Im Mittelpunkt stehen dabei Bahros Werk "Logik der Rettung" und Heinrichs Grundgedanken zur konstruktiven Ablösung der gegenwärtigen Herrschaft des Geldes und des Wirtschaftssystems durch einen nach den wesentlichen Wertstufen (wirtschaftliche, politische, kulturelle und weltanschauliche Werte) gegliederten Parlamentarismus, damit zugleich um eine innere Einheit von repräsentativer und direkter Demokratie.

Eine Teilnahme ist nur auf Voranmeldung unter Tel. 0381 49770-25 bzw. in der Volkshochschule, Alter Markt 19, möglich. Anmeldungen werden nur noch bis Mittwoch, den 1. November 2006, entgegen genommen.