Umweltpreis der Hansestadt Rostock verliehen
Pressemitteilung vom
7. September 2000
Umweltpreis der Hansestadt Rostock verliehen
Der diesjährige Umweltpreis der Hansestadt Rostock wurde gestern auf der Umwelttechnikmesse an die Firma Metacap GmbH verliehen. Karina Jens, Senatorin für Umwelt und Ordnung und 1. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, in ihrer Laudatio: "Die Auswahl ist uns in diesem Jahr sehr schwer gefallen. Nach vielen Recherchen und fachlichen Diskussionen haben wir uns entschieden, den Umweltpreis der Hansestadt Rostock für die von der Lübecker Firma eingereichte metacap©-Spritzpistole zu verleihen."
Das Umweltbundesamt und der Verband der Deutschen Maschinen- und Ausrüstungsbetriebe bestätigten, dass die Spritztechnik mit der metacap©-Pistole den neuesten Stand der Technik repräsentiert. Die kontinuierlich verstellbare Hohlnadeldüse, durch die im Zentrum des Spritzstrahls Luft austritt, dient der besseren Zerstäubung der Farbe. Ein Ringspalt dient dazu, den Farbstrahl mit einem Luftmantel zu umgeben.
"Beim Einsatz dieser Spritztechnik läßt sich die Umweltbelastung - eine ordnungsgemäße Anwendung vorausgesetzt - erheblich minimieren. Besonders in vielen kleineren Anlagen wie Kfz-Werkstätten und Auto-Lackierereien können Umweltbelastungen und Belästigungen der Nachbarschaft minimiert werden", so Senatorin Karina Jens bei der Preisverleihung.