Home
Navigation

Urkunde zur Städtepartnerschaft zwischen Rostock und Raleigh unterzeichnet

Pressemitteilung vom 10.10.2001

10. Oktober 2001

Urkunde zur Städtepartnerschaft zwischen Rostock und Raleigh unterzeichnet

Oberbürgermeister Arno Pöker hat heute im Beisein von Bernd Soltmann vom Sister Cities Committee Raleigh eine Urkunde zur Städtepartnerschaft zwischen Rostock und der US-amerikanischen Stadt Raleigh unterzeichnet. "Die Beziehungen zu Raleigh sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und werden nun im Range einer Städtepartnerschaft eine neue Qualitätsstufe erreichen. Gerade jetzt sind wird diese Städtepartnerschaft die Kontakte zwischen den Menschen unserer Städte unterstützen, aber auch durch technologiebezogene Zusammenarbeit dem Zeitalter der Globalisierung Rechnung tragen. Raleigh ist außerdem die erste Partnerstadt Rostocks, in der Englisch Muttersprache ist", betonte Arno Pöker. Voraussichtlich noch in diesem Jahr werden der Oberbürgermeister von Raleigh, Paul Coble, und der Präsident des Sister Cities Committee, Dan Davenport, Rostock besuchen.

Erste persönliche Kontakte zwischen Rostock und Raleigh wurden bereits 1993 geknüpft. Es entwickelte sich eine enge Kooperation der Universität Rostock mit der North Carolina State University Raleigh. Seit der Unterzeichnung eines Universitätsvertrages im Jahr 1995 gab es bereits mehr als 50 gegenseitige Besuche von Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachgebiete. Gemeinsam wurden Projekte bearbeitet und die Ergebnisse auf gemeinsamen Symposien vorgestellt. Auch der Studentenaustausch ist eine wesentliche Komponente der derzeitigen Beziehungen. Darüber hinaus bestehen zahlreiche Kontakte zu Firmen und Forschungseinrichtungen im Research Triangle Park, einer der weltweit führenden Regionen im Bereich der Biotechnologie.

Seit 1998 bemühte sich Raleigh über die Universität Rostock um die Aufnahme städtepartnerschaftlicher Kontakte zu Rostock. Während der Reise einer Wirtschaftsdelegation aus Mecklenburg-Vorpommern durch die USA führte Oberbürgermeister Arno Pöker im März des vergangenen Jahres erste Gespräche mit Paul Coble, dem Oberbürgermeister von Raleigh. Im Januar 2001 wurde ein offizieller Antrag gestellt, eine Städtepartnerschaft mit Rostock abzuschließen. Nach Beschlußfassung durch das City Council of Raleigh votierte am 11. Juli 2001 auch die Bürgerschaft für die damit dreizehnte Partnerstadt Rostocks.

Raleigh hat 270.000 Einwohnerinnen und Einwohner und ist die Hauptstadt des Bundesstaates North Carolina. Die 1792 gegründete Stadt ist Sitz zahlreicher Hochschulen, darunter das Meredith College (1891), die Staatsuniversität North Carolina-Raleigh (1887) und die Shaw University (1865). Raleigh ist Wirtschafts- und Handelszentrum eines weiträumigen Agrargebiets im Osten der USA.

Weitere Informationen sind im Büro Lokale Agenda 21 in der Kopernikusstraße 17A, Tel. (03 81) 4 56 27 16/-18, eMail: agenda21@rostock.de, und in der Geschäftsstelle des Frauenbildungsnetzes Mecklenburg-Vorpommern im Heiligengeisthof 3, Tel. (03 81) 4 90 77 14, eMail: frauenbildungsnetz@t-online.de, erhältlich.