Urs Blaser mit Kulturpreis der Hansestadt Rostock 2002 geehrt
Pressemitteilung vom
Mit dem Kulturpreis der Hansestadt Rostock für das Jahr 2002 wurde heute Urs Blaser geehrt. Damit würdigt die Hansestadt das Engagement des “Kapitäns” der MS Stubnitz für internationale und innovative Jugendkulturarbeit, die seit 1991 ihren Platz auf dem ehemaligen Fischtrawler gefunden hat.
Urs Blaser versteht es beispielhaft, kulturelle Projekte spontan und weltoffen zu entwickeln, langfristig und hartnäckig zu verfolgen und sie unter Berücksichtigung sozialer Aspekte umzusetzen. Als Kulturveranstalter kann er mit 1.500 internationalen Musikkulturprojekten an Bord der MS Stubnitz eine eindrucksvolle Bilanz vorweisen. Die Fahrten der MS Stubnitz in die Europäischen Kulturhauptstädte Stockholm, Rotterdam und in diesem Jahr Brügge exportieren Kunst und Kultur aus Mecklenburg-Vorpommern, wie zum Beispiel die Theatergruppe RAMM des Schlosses Bröllin, Künstler der alternativen Elektroszene oder den Rostocker Gitarristen Zinnober.
Der mit 2.200 Euro dotierte Kulturpreis der Hansestadt Rostock wird seit 1958 jährlich verliehen. Zu den Preisträgern gehören unter anderem Persönlichkeiten wie der Fotograf Gerhard Weber, Kirchenmusikdirektor Hartwig Eschenburg und die Norddeutsche Philharmonie. i