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Übergabe des ersten Elektrofahrzeugs an die Stadtverwaltung

Pressemitteilung vom 07.05.2013

Das erste von mehreren Elektrofahrzeugen ist heute an die Stadtverwaltung übergeben worden. „Gerade bei Stadtfahrten sind lärmarme und schadstofffreie Modelle ideal für Mensch und städtische Umwelt. Unsere neuen Smarts werden im Stadtbild deutlich erkennbar sein“, unterstrich Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt.

Zwei Elektrofahrzeuge sollen künftig als Baumkontrollfahrzeuge eingesetzt werden. Die tägliche Fahrleistung liegt zwischen 50 und 100 Kilometern. Die Fahrzeuge sind hervorragend für wetterunabhängige Kontrollen geeignet. Nach Testfahrten erreichen sie zwischen 80 und 120 Kilometer am Tag, je nach Fahrweise und Witterung. Eine Batteriefüllung kostet zwei Euro und liegt bei vier Stunden Ladezeit.

„Wir prüfen bei jeder Neubeschaffung Kosten und Nutzen. Wir brauchen einen modernen Fahrzeugpark und wollen verschiedene Antriebsarten ausprobieren. Alle drei bis vier Jahre wird der Fahrzeugpark der Stadtverwaltung über Leasingmodelle erneuert. Der Fahrzeugmarkt ist sehr in Bewegung", so Senator Holger Matthäus.

Die Stadtverwaltung verfügt zurzeit über 110 Pkw und kleinere Nutzfahrzeuge sowie über 100 größere Nutzfahrzeuge. Gegenwärtig werden zehn Erdgas-Kfz betrieben. Weiterhin soll in diesem Jahr auch ein elektrisch betriebener Stadtlieferwagen den Fuhrpark bereichern.