Home
Navigation

Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag am 8. März

Pressemitteilung vom 27.02.2009

Auch in der Hansestadt Rostock finden rund um den 8. März viele thematische Veranstaltungen statt. Die Fraueninteressenvertretungen befassen sich in diesem Jahr u.a. mit der Thematik: "90 Jahre Frauenwahlrecht" und der Kampagne "Frauen Macht Kommune" mit dem Ziel, mehr Frauen für mehr kommunalpolitische Anliegen zu sensibilisieren.

"Auch wenn sich viel getan hat und die Gleichstellung und Chancengleichheit von Frau und Mann in den Leitbildern unserer Gesellschaft festgeschrieben wurde, ist diese aber in der Realität nicht verwirklicht", unterstreicht die Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung, Brigitte Thielk.

Am 8. März treffen sich Frauen aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Vereinen zu einem politischen Frauenfrühstück, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Zahlreiche weitere Veranstaltungen runden das Veranstaltungsangebot ab.

Der Internationale Frauentag wurde 1911 durch Clara Zetkin initiiert, um für die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen zu kämpfen. Inzwischen ist der 8. März weltweit eine wichtige Plattform für Frauenrechte, auf der Frauen aller Altergruppen jedes Jahr ihre Forderungen nach sozialer, rechtlicher, wirtschaftlicher und politischer Gleichstellung deutlich machen. Am Internationalen Frauentag werden weltweit Forderungen für Gleichberechtigung und Chancengleichheit sowie gegen Unterdrückung und Gewalt von Frauen benannt.