Veranstaltungsüberblick Bücherfrühling
Pressemitteilung vom
23.04.01, 19.30 Uhr, Zentralbibliothek, Kröpeliner Str. 82
Südamerika und der Amazonas - die Lunge der Welt
Dia-Vortrag des Globetrotters und Reisebuch-Autors Erich L. Köhler
Wer träumt nicht davon, den tristen Alltag einfach hinter sich zu lassen und ferne Länder weitab der üblichen Touristenwege zu bereisen. Einer, der sich diesen Traum verwirklicht hat, ist der 1921 geborene Erich L. Köhler. Mit 65 Jahren tauschte der Kaufmann den Schreibtisch seiner Importfirma gegen drei Taschen, die neben seiner Kameraausrüstung nur das Notwendigste an Kleidung enthielten, und machte sich auf, die Welt zu erkunden. Auf seiner ersten Reise verlor er seine Videokamera und beschloss fortan, seine Erlebnisse schriftlich festzuhalten. Entstanden sind seitdem fünf Bücher, die in der Reihe „Abenteuer der Welt - aktuell erlebt“ erschienen und auf breites Interesse gestoßen sind.
In seinem Dia-Vortrag nimmt Erich L. Köhler seine Zuschauer und Zuhörer mit in das Amazonasgebiet Brasiliens und fährt mit ihnen 2000 Kilometer mit dem Holzschiff flussaufwärts durch den Dschungel.
Eintritt : 7,00/5,00 DM ermäßigt
25.04.01,19.30 Uhr, Kurbibliothek/Lesehalle Warnemünde, Kurhausstr. 17
Heinz-Florian Oertel zu Gast mit: „Höchste Zeit“
Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und der Stadtbibliothek
Heinz Florian Oertel, geboren 1927 in Cottbus, war Schauspieler, Lehrer, und Journalist für Sport und Unterhaltung. Auf mehr als 40 Jahre Reportertätigkeit bei Olympischen Spielen, Fußballweltmeisterschaften, Eiskunstlaufeuropa- und Weltmeisterschaften, Skiweltmeisterschaften, Leichtathletikeuropa- und Weltmeisterschaften und Friedensfahrten kann er zurückblicken. In der DDR kannte ihn fast jeder der 16 Millionen.
Jetzt, hinterm Zielstrich seiner Laufbahn, versucht er eine Lebensbilanz. Erinnerungen, Überlegungen, Gedanken, Antworten und Fragen, die bleiben.
Eintritt : 15,00 DM
28.04.01, 20.00 Uhr, Zentralbibliothek, Kröpeliner Str. 82
MordsFrauen - die Frauenkriminacht
2. Kriminacht des Literaturhauses Kuhtor und der Stadtbibliothek Rostock
mit Doris Gercke, Barbara Krohn und Nina Schindler, Moderation Krimifan, -schreiber und -kenner Jürgen Alberts
„Gerckes literarische Vorlagen sind noch weit besser als die ohnehin schon guten Verfilmungen.“ (Süddeutsche Zeitung)
Doris Gercke, geboren 1937 in Greifswald, ist gelernte Sachbearbeiterin.
Nach dem zweiten Kind gab sie ihren Beruf auf und widmete sich Kindern, Mann und Haushalt. 1980, mit 43 Jahren, machte sie das Begabtenabitur und studierte Jura. In dieser Zeit schrieb sie ihre ersten Kriminalromane und schuf mit ihnen die Figur der Bella Block. Bella Block ist eine ehemalige Polizistin, die Wodka und Literatur liebt und private Ermittlungen durchführt. Inzwischen sind eine Vielzahl an Krimis entstanden, die meisten wurden verfilmt und sind, mit der Schauspielerin Hannelore Hoger als Bella Block, einem breiten Publikum bekannt.
Doris Gercke wurde 2000 für ihr Gesamtschaffen mit dem Ehrenglauser der Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur DAS SYNDIKAT ausgezeichnet.
„Lieber mörderisch gut, als tödlich langweilig.“ (Nina Schindler)
Nina Schindler, geboren 1946, lebt mit ihrem Mann und fünf Kindern in Bremen.
Nach 22 Jahren als Lehrerin, machte sie Ihren Zweitberuf als Autorin und Übersetzerin zu ihrem Erstberuf.
Ihre besondere Liebe gilt dem Krimi. So hat sie das Buch gemacht, dass sie selbst schon immer lesen wollte. Nach umfangreichen Ermittlungen entstand „Das Mordsbuch - Alles über Krimis“, ein Riesenschmöker für alle Krimifans. KrimiautorInnen, Fachjournalisten und Krimiliebhaber entführen den Leser in die Welt des Krimis und seiner Machenschaften und geben zahlreiche Hinweise auf mehr als 1000 Krimis und Krimiautoren.
„Der deutschsprachige Krimi hat nur eine Chance, wenn viel häufiger solche Talente wie Barbara Krohn nachwachsen.“ (Süddeutsche Zeitung)
Barbara Krohn, geboren 1957 in Hamburg, lebt heute mit ihrem Mann und zwei Kindern in Regensburg. Sie studierte Germanistik und Italianistik und arbeitete anschließend als Lektorin des DAAD an der Universität Neapel. Bereits zu dieser Zeit veröffentlichte sie erste Kurzgeschichten und Essays, seit 1992 arbeitet sie als literarische Übersetzerin und Rezensentin.
1998 erschien ihr erster, ein Jahr später ihr zweiter Kriminalroman, die beide für den „Glauser“ nominiert wurden. Ihr zweiter Kriminalroman „Weg vom Fenster“ wurde darüber hinaus für den „Wiesbadener Frauenkrimipreis 2000“ nominiert.
Eintritt : 10,00/7,00 DM ermäßigt
10.05, 19.30 Uhr, Zentralbibliothek, Kröpeliner Str. 82
Mit dem Kajak über die Lena - Multiamediavortrag mit Markus Möller und Ronald Prokein
Nach ihrer Weltumradlung und ihrer spektakulären Reise zum Sultan von Brunei haben die Rostocker Markus Möller und Ronald Prokein ein neues Abenteuer in Angriff genommen. Bewacht von ihren Schäferhunden Gina und Condor paddelten sie 3200 Kilometer die Lena hinauf. Von der Quelle bis zur Mündung war ihr Ziel, 80 bis 100 Kilometer täglich, ein Unterfangen, dass oft an die Grenzen ging, aber auch bewies, dass eisiger Wille Berge versetzen kann. Diese Aktion starteten Markus Möller und Ronald Prokein im Rahmen ihres Projekts „Lust for Life“ für suizidgefährdete Kinder.
Eintritt : 7,00/5,00 DM ermäßigt
10.05.01, 19.30 Uhr, Kurbibliothek/Lesehalle Warnemünde, Kurhausstr. 17
Fernsehmoderatorin und Nachrichtensprecherin Eva Herman liest aus ihrem Buch „Dann kamst Du“. Starke Frauen sind nicht immer starke Frauen. Eva Hermans Heldin Corinna Feldmann macht diese Erfahrung, als sie ihr Mann Knall auf Fall verlässt. Sie leidet, scheint zu verzweifeln und steht langsam wieder auf...
Eine Liebesgeschichte mit Schmerz, Sehnsucht, nahendem Glück und mit allem, was das Herz (nicht) braucht.
Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und der Stadtbibliothek
Eintritt : 15,00 DM
17.05.01,19.30 Uhr, Zentralbibliothek, Kröpeliner Str. 82
100 Jahre Jazz, Ein launiger Streifzug durch den Jazz mit viel Musik von den Bop Cats aus Hamburg. Die Jazzformation „Bop Cats“ gibt seit 25 Jahren Konzerte und Workshops in Europa und gehört zu Deutschlands dienstältestem und profiliertestem Jazzquartett. Selbst Udo Lindenberg sorgte eine zeitlang an den drums für den zündenden Rhythmus. Mit musikalischen Beispielen führen die Bop Cats durch 100 Jahre Jazzgeschichte von ihrer Entstehung bis hin zur Gegenwart mit Streifzügen durch die Stile New Orleans Jazz, Swing, Mainstream, Bebop, Free Form Music, Latin Jazz und Rock Jazz und ihren wichtigsten Vertretern .
Während sich im ersten Teil Wort und Musik abwechseln, heißt es im zweiten Teil „Jazz in concert“.
Eintritt : 7,00/5,00 DM ermäßigt
30.05.01,15.00 Uhr, Zentralbibliothek, Kröpeliner Str. 82
Theater der Nacht präsentiert: Geschichten aus dem Bauch des Mondes - Das Märchen vom Silbermond - Eine Geschichte über die verflixten Verständigungsschwierigkeiten zwischen Erwachsenen und Kindern erlebbar als poetisches Handpuppenspiel im dicken Bauch(ladentheater) der Frau Mond für Leute ab vier Jahren.
Eintritt : 3,00/ 1,00 DM ermäßigt
Kartenvorbestellungen sind ab sofort in der Bibliothek möglich, in der die jeweilige Veranstaltung stattfindet. Der Kartenvorverkauf beginnt einen Monat vor der Veranstaltung. Terminänderungen behält sich die Stadtbibliothek Rostock vor.
Zentralbibliothek, Telefon 3 81 28 40
Kurbibliothek/Lesehalle, Telefon 5 19 11 60