Veranstaltungswoche anlässlich des Weltkindertages
Pressemitteilung vom
Am 20. September 2013 ist wieder Weltkindertag. Die Hansestadt Rostock führt anlässlich dieses Tages eine Woche für Kinderrechte vom 14. bis zum 21. September 2013 durch. Das diesjährige Motto lautet: „Unsere Stadt in Kinderhände“ - frei nach Herbert Grönemeyer.
Veranstalter dieser Festwoche ist die Hansestadt Rostock in Kooperation mit dem Lokalen Bündnis für Familie Rostock, der „2sense event GmbH - Agentur für Kommunikation“ sowie Partnern aus Institutionen und Einrichtungen Rostocks. Erstmalig dabei sind die Agentur Engelchen & Bengelchen, die Schülerhilfe Rostock, die Stadtbibliothek sowie das DRK Jugendrotkreuz. Den sportlichen Auftakt dieser Woche gibt der Sporttag in der City des Stadtsportbundes Rostock mit der anschließenden Skaternight am 14. September 2013.
Höhepunkt ist am 20./ 21. September 2013 das Weltkindertagsfest rund um den Universitätsplatz in Rostock und am Kröpeliner Tor mit vielen tollen Angeboten für Kinder und Familien. Informationen zu den Veranstaltungszeiten, Inhalten und Akteuren sind auf der Homepage www.weltkindertag-rostock.de zu finden. Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt, betont: „Unsere Kinder können ihre Rechte nicht allein durchsetzen, dazu brauchen sie uns Erwachsene. Alle Beteiligten der Weltkindertagswoche wollen einen Beitrag dazu leisten, die Lobby für die Kinder zu verbessern. Dabei stehen nicht nur die Feierlichkeiten im Mittelpunkt, sondern unsere Kinder als die wahren Experten, wenn es um die Umsetzung ihrer Rechte laut UN-Kinderrechtskonvention geht.“
Das Ziel der Woche für Kinderrechte ist es, Kräfte zu mobilisieren, sich für die glückliche Zukunft der Heranwachsenden in aller Welt stark zu machen und natürlich der Stellung der Kinder in der Hansestadt mehr Nachdruck zu verleihen.