Home
Navigation

Verkehrseinschränkungen zur 4. Rostocker Marathon Nacht am 5. August 2006

Pressemitteilung vom 28.07.2006



Rund 2.500 Läufer, Skater, Rollstuhlfahrer und Walker aus der gesamten Bundesrepublik und dem Ausland werden zur Neuauflage der Rostocker Marathon Nacht am 5. August 2006 in der Hansestadt erwartet. Sie finden einen sportlich attrak- tiven und landschaftlich schönen Rundkurs vor, der auf dem Neuen Markt/Stadtmitte seinen Anfang nimmt und über 11 Stadtteile auch an gleicher Stelle endet. Dieser nimmt seinen Verlauf wie folgt - südliche und nördliche Lange Straße, Krämerstraße, Grubenstraße, Am Strande, Warnowufer, Promenade im Stadthafen, Kadammsweg, Am Pingelshof, Petridamm, Gutenbergstraße, Lorenzstraße, Hölderlinweg, Friedensforum, Hafenallee, Dierkower Damm, Ufer- wanderweg und -promenade Gehlsdorf, Kirchenplatz, Toiten- winkler Weg, Lindenallee, Krummendorfer Straße, Oldendorfer Straße, Brücke über die B 105, Zum Südtor, Warnowtunnel (Südröhre), AS Schmarl, Schmarler Damm, Schmarl Dorf, IGA-Park, Groß Kleiner Damm, Kleiner Warnowdamm, Alte Warnemünder Chaussee, Kolum- busring, Roald-Amundsen-Straße, Stephan-Jantzen-Ring, Hundsburgallee, Schmarler Damm, Kreuz Evershagen, An der Jägerbäk, Schutower Straße, Hamburger Straße, Holbeinplatz, Lübecker Straße, Werftdreieck, Warnowufer, Am Strande, Grubenstraße, Krämerstraße, nördliche und südliche Lange Straße, Zieleinlauf auf dem Neuen Markt/Stadtmitte.

Dabei kommt es im gesamten Streckenverlauf von 16.00 bis 24.00 Uhr zu Verkehrseinschrän- kungen. Mit Vollsperrungen muss auf folgenden Abschnitten gerechnet werden:

Groß Kleiner Damm, Alte Warnemünder Chaussee, Kolum- busring und Hundsburgallee
von 18.45 bis 20.45 Uhr

L 22 zwischen Verbindungsweg und Schutower Kreuz (in Rich- tung Wismar)
von 16.00 bis 24.00 Uhr

nördliche und südliche Lange Straße
von 16.00 bis 24.00 Uhr

Krämerstraße und nördliche Grubenstraße
von 16.00 bis 24.00 Uhr

Pressentinstraße, Fedor-Schuchardt-Straße, Langenort, Warnowrande, Oldendorf und Zum Südtor
von 18.30 bis 21.00Uhr.

Eine Umleitungsstrecke für den Durchgangsverkehr aus Richtung Stralsund ist ausgeschildert. Der Verkehr auf der L 22 (ehemals B 103/105) zwischen Schutower Kreuz und Verbindungsweg (in Richtung Stralsund) wird nur an den Knoten Werftdreieck und Grubenstraße zeitweilig beeinträchtigt. Die Einmündung der östlichen Grubenstraße in die L 22 in Richtung Stralsund ist uneingeschränkt passierbar. Der Warnowtunnel bleibt in beiden Richtungen über die Nordröhre frei befahrbar. Die Zu- und Abfahrten zum/vom Übersee- hafen können jederzeit passiert werden.

Für Besucher der Rostocker Innenstadt wird empfohlen, weitestgehend den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Zu- und Abfluss in das bzw. aus dem Parkhaus City sind von 16.30 bis 24.00 Uhr nur bedingt in den Zeitfenstern zwischen den laufenden Wettbewerben möglich.

Die Zufahrten zu den Parkhäu- sern Galeria Kaufhof und Kröpeliner Straße über die Lange Straße sind bis 16.30 Uhr und nach Veranstaltungsschluss frei. Beide Häuser können ab 17.00 Uhr über die Pädagogienstraße, den Universitätsplatz und die Schwaansche Straße angefahren und verlassen werden.
Dauerparker werden gebeten, die Aushänge in den Parkhäusern zu beachten. Das Parkhaus Am Gericht sowie die Parkflächen am Glatten Aal können alternativ ohne Einschränkungen genutzt werden.

Alle Stadtteile bleiben während der Vollsperrungen über min- destens eine Zufahrtsstraße erreichbar. Bitte achten Sie, soweit Sie an diesem Tag auf Ihr Fahrzeug nicht verzichten können, auf die entsprechenden Hinweisschilder sowie die Verkehrshinweise der Polizei und der Medien.

Am 5. August 2006 steht für Anfragen zum Veranstaltungsgeschehen ein Bürgertelefon unter der Rufnummer0381 381-1244 zur Verfügung.

Während der Veranstaltung, die um 16.45 Uhr auf dem Neuen Markt/Stadtmitte beginnt und bis nach Mitternacht andauern wird, sind insgesamt über 700 Einsatzkräfte der Polizei, des DRK, des THW sowie Ordner des Ausrich- ters bemüht, einen reibungslosen Ablauf zu sichern.
Bürgerinnen und Bürger, die gern die Veranstalter an diesem Tag unterstützen möchten, können sich unter der Rufnummer 0381 2523598 sowie per Fax unter 0381 3779336 bzw. E-Mail unter rostocker-marathon-nacht@t-online.de melden.