Wanderwege im Niederungsbereich Toitenwinkel-Gehlsdorf
Pressemitteilung vom
In wenigen Wochen wird mit der Fertigstellung eines weiteren Teilstücks des Wanderwegesystems im Niederungsbereich Toitenwinkel-Gehlsdorf der vorerst letzte Weg zur Nutzung freigegeben. Der Hechtgrabenweg verbindet den Uferweg Gehlsdorf über die Gehlsheimer Straße mit dem Wanderweg Dierkower Moorwiesen und dem Heuweg.
Dieses neue Teilstück des Wanderwegesystems wurde bereits während der Bauphase stark frequentiert, wie die Arbeitskräfte des Arbeitsförderungswerkes vor Ort berichten konnten. Ab Mitte Juli können Jogger, Radfahrer, Spaziergänger und Hundehalter den Hechtgrabenweg nordwestlich der rekultivierten Deponie Dierkow endlich uneingeschränkt nutzen. Die Anbindung erfolgt über den Gehweg von der Gehlsheimer Straße aus. Die zur Zeit noch vorhandene Baustellenzufahrt sowie die Baustelleneinrichtung werden zurück gebaut, mit Mutterboden angedeckt und es wird Rasen angesät.
Die Realisierung des Weges erfolgte von August 2002 bis Juli 2004 durch das Arbeitsförderungswerk unter der fachlichen Anleitung sowie mit materieller Unterstützung durch das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege.