Home
Navigation

Warnemünde sucht den größten Dorsch

Pressemitteilung vom 14.08.2002



Unter passionierten Anglern hat es sich schon herumgesprochen: Jedes Jahr Anfang September kürt das Seebad Warnemünde seinen Dorschkönig. Wer in diesem Jahr diesen seltenen Thron besteigt, soll am 7. und 8. September entschieden werden. Als eine der größten Veranstaltungen im Gemeinschaftsangeln entlang der deutschen Küsten hat das Warnemünder Stromfest inzwischen viele Freunde gefunden.

In diesem Jahr wird gleich an zwei Tagen jener Angler gesucht, der den längsten Dorsch aus dem Wasser hievt. Das bislang größte Seegetier, das vor drei Jahren den König kürte, maß 1,10 Meter und brachte so einige Kilo auf die Waage. An beiden Tagen laufen in den frühen Morgenstunden gegen 7 Uhr die Kutter aus und tuckern in eines der besten Angelreviere der Ostsee. Noch ehe sie mit frischem Fang und stattlichen Prachtexemplaren des begehrten Fisches den Warnemünder Hafen erreichen, steht der Tagessieger fest. Schon auf hoher See werden gestrenge Jurymitglieder die Messlatte anlegen. Der Dorschkönig 2002 wird dann am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr auf der Festbühne am Alten Strom die Trophäe erhalten. Geplant sind das Brandungsangeln als Schlechtwettervariante und eine Anglerfete mit Tombola und Büfett am Sonnabend. Die Teilnahmegebühr für beide Touren beträgt 80 Euro (ohne Übernachtung).

Interessierte Meeresangler können sich für die diesjährige Angeltour noch kurzfristig melden bei der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, Am Strom 59, 18119 Rostock (Per Fax: 03 81 - 5 48 00 14 oder e- Mail: tourismuszentrale@rostock.de) Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 03 81 - 5 48 00 20. (Zimmervermittlung:Telefon 03 81 - 5 48 00 10, eMail: touristinfo@rostock.de).

Natürlich kommen an beiden Tagen auch jene zu ihrem Recht, die den Umgang mit Blinker, Haken und Angelroute nicht so gekonnt meistern. Das Stromfest lockt mit Musik, Unterhaltung und einer Bummelmeile am Alten Strom. Das abendliche Bootscorso am Sonnabend und ein nach Händels Feuerwerksmusik inszeniertes Höhenfeuerwerk werden die Höhepunkte des zweitägigen Festes sein. x x

   i