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Was Reklame erreichen kann

Pressemitteilung vom 10.01.2001

10. Januar 2001

Was Reklame erreichen kann

„Die große Zeit der Reklame ist vorbei“, schrieb der deutsche Soziologe Theodor Geiger 1943 im dänischen Exil. Wie heute bekannt, hat er sich gründlich geirrt. Werbekampagnen werden nach allen Regeln der Kunst vorbereitet und auf industriellem Niveau an die Endverbraucher-Zielgruppen herangeführt. Psychologen weisen nach, dass der Mensch sich bestimmten Reizen nicht zu entziehen vermag, die Werbemacher greifen jedes positive Ergebnis dieser Versuche begierig auf. Doch warum hat die allgegenwärtige Reklame wiederum Werbesprüche nötig wie „Werbung sichert Arbeitsplätze“? Was kann Reklame erreichen? Und was nicht? Gibt es eine Immunität gegen Reklame? Diese Fragen führen wieder zurück zu Theodor Geiger und seinem Buch „Kritik der Reklame, das übrigens bis heute nicht in deutscher Sprache veröffentlicht wurde. Die Veranstaltung findet am 15. Januar um 19.30 Uhr in der Volkshochschule der Hansestadt Rostock, Alter Markt 19, statt. Nähere Informationen erhalten Interessenten unter Telefon 49 77 00.