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Na­vi­ga­ti­on

Die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock führt ei­ne In­ter­es­sen­be­kun­dung durch. Im Er­geb­nis wer­den Part­ner für ein­zel­ne Spon­so­ren­ver­trä­ge aus­ge­wählt. Die Er­geb­nis­se ste­hen un­ter dem Vor­be­halt der Ent­schei­dung der Bür­ger­schaft.
Wer­be­kon­zep­te sind dis­kri­mi­nie­rungs­frei und im Ein­klang mit den de­mo­kra­ti­schen Grund­wer­ten um­zu­set­zen.
An­ge­bo­te sind für je­den Teil ein­zeln ab­zu­ge­ben. In­halt­li­che Vor­ga­ben ent­neh­men Sie bit­te der un­ten­ste­hen­den Be­schrei­bung. Es sind Ver­hand­lun­gen in dem Zeit­raum 02.07. – 16.07.2024 bei Be­darf vor­ge­se­hen.
Es be­steht die Mög­lich­keit das Ob­jekt zu be­sich­ti­gen. Da­zu wen­den Sie sich bit­te an Frau Cas­per, Te­le­fon 0381 3814414, E-Mail: ju­lia.​casper@​rostock.​de, die auch bei Fra­gen zur Ver­fü­gung steht.
Nach Aus­wahl der Ver­trags­part­ner wird mit die­sen ein Spon­so­ring­ver­trag ab­ge­schlos­sen. Ver­ant­wort­lich hier­für zeigt sich das Sport­amt.
Nach Be­en­di­gung des Ver­tra­ges sind al­le Wer­be­trä­ger kos­ten­frei zu­rück zu bau­en.

I. Are­na Tschai­kow­ski­stra­ße 45 - Spon­so­ren­pa­ke­te

Mit der Are­na in der Tschai­kow­ski­stra­ße 45, 18069 Ros­tock, be­treibt die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock seit Ju­ni 2023 ei­ne Mul­ti­funk­ti­ons-Sport- und Ver­an­stal­tungs­are­na.
Die Are­na läuft ak­tu­ell noch un­ter dem Na­men „OS­PA Are­na“. Die­ser Wer­be­part­ner­schafts­ver­trag wur­de ge­kün­digt.
Es ist be­ab­sich­tigt, vor­aus­sicht­lich zum Sep­tem­ber 2024 neue Part­ner zu fin­den.

Fol­gen­de Leis­tun­gen sind neu zu ver­ge­ben:
Ti­tel 1: Na­mens­part­ner­schaft
Ti­tel 2: Co-Spon­so­ren
Ti­tel 3: Ge­trän­ke Gas­tro­no­mie Part­ner­schaft
Ti­tel 4: Ex­klu­si­ver Lie­fe­rant für Wurst­wa­ren


II. Leis­tungs­be­schrei­bung der ein­zel­nen Ti­tel

Ti­tel 1: Na­mens­part­ner­schaft

Ge­gen­stand der Leis­tung ist die Ein­räu­mung von Haupt-Wer­be­rech­ten zu­guns­ten ei­nes neu­en Na­mens­part­ners der Are­na. Da­bei wird dem Na­mens­ge­ber das Recht ein­ge­räumt, sich im und am Ge­bäu­de voll­um­fäng­lich zu prä­sen­tie­ren.
Mit dem An­ge­bot ist ein Na­mens­vor­schlag und Ent­wurfs­ide­en ein­zu­rei­chen.

Leis­tungs­um­fang: sie­he Ta­bel­le Leis­tungs­über­sicht
Al­le Wer­be­mit­tel sind durch den Na­mens­part­ner zu fi­nan­zie­ren, zu stel­len, an­zu­bau­en bzw. als ge­son­der­te Leis­tung zu er­brin­gen. Al­le Lay­outs, Wer­be­mit­tel und Ma­te­ria­li­en sind zu­vor in Ab­spra­che mit dem Auf­trag­ge­ber ab­zu­stim­men.
Die Wer­bung ist bei al­len öf­fent­li­chen und nicht öf­fent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen in der Are­na prä­sent.

Ein­schrän­kung: Die nut­zen­den Ver­ei­ne der Are­na ha­ben das Recht wäh­rend ih­rer Ver­an­stal­tun­gen in den von ih­nen da­zu an­ge­mie­te­ten Räu­men, Sicht­wer­bung ih­rer ei­ge­nen Spon­so­ren zu plat­zie­ren. Die­se Wer­bun­gen sind al­ler­dings nur kurz­fris­tig für die Dau­er der je­wei­li­gen Ver­an­stal­tung zu­läs­sig (au­ßer in den Kampf­hal­len).

Dau­er der Leis­tung:
Min­dest­ver­trags­lauf­zeit von fünf Jah­ren mit ei­ner fünf­jäh­ri­gen Ver­län­ge­rungs­op­ti­on der Par­tei­en.

Ge­gen­leis­tung:
Der Na­mens­part­ner der Are­na zahlt der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock für die o.g. zu er­brin­gen­den Leis­tun­gen ei­nen fest zu ver­ein­ba­ren­den Be­trag. Die Hö­he der Sum­me ist im Rah­men des In­ter­es­sen­be­kun­dungs­ver­fah­rens zu be­nen­nen.


Ti­tel 2: Co-Spon­so­ren

Die Are­na bie­tet am Ge­bäu­de (im Ein­gangs­be­reich an den Tü­ren) so­wie im Ge­bäu­de fest­ge­leg­te Mög­lich­kei­ten ne­ben dem Na­mens­part­ner wei­te­re Co-Spon­so­ren zu prä­sen­tie­ren.
Es ist be­ab­sich­tigt, Part­ner­schaf­ten zu sie­ben Co-Spon­so­ren ein­zu­ge­hen.

Leis­tungs­um­fang: sie­he Ta­bel­le Leis­tungs­über­sicht
Al­le Wer­be­mit­tel sind durch den Part­ner zu fi­nan­zie­ren, zu stel­len, an­zu­bau­en bzw. als ge­son­der­te Leis­tung zu er­brin­gen. Al­le Lay­outs, Wer­be­mit­tel und Ma­te­ria­li­en sind zu­vor in Ab­spra­che mit dem Auf­trag­ge­ber ab­zu­stim­men.
Die Wer­bung ist bei al­len öf­fent­li­chen und nicht öf­fent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen in der Are­na prä­sent.

Ein­schrän­kung: Die nut­zen­den Ver­ei­ne der Are­na ha­ben das Recht wäh­rend ih­rer Ver­an­stal­tun­gen in den von ih­nen da­zu an­ge­mie­te­ten Räu­men, Sicht­wer­bung ih­rer ei­ge­nen Spon­so­ren zu plat­zie­ren. Die­se Wer­bun­gen sind al­ler­dings nur kurz­fris­tig für die Dau­er der je­wei­li­gen Ver­an­stal­tung zu­läs­sig (au­ßer in den Kampf­hal­len).

Dau­er der Leis­tung:
Min­dest­ver­trags­lauf­zeit von fünf Jah­ren mit ei­ner fünf­jäh­ri­gen Ver­län­ge­rungs­op­ti­on der Par­tei­en.

Ge­gen­leis­tung:
Der Co-Spon­sor zahlt der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock für die o.g. zu er­brin­gen­den Leis­tun­gen ei­nen Wer­be­kos­ten­zu­schuss pro Leis­tungs­mo­nat. Zah­lungs­ver­ein­ba­rung in­di­vi­du­ell mög­lich.

Ti­tel 3: Ge­trän­ke Gas­tro­no­mie Part­ner­schaft

Die Are­na bie­tet mit dem Gas­tro­no­mie-Be­reich im Ein­gangs­foy­er ei­ne op­ti­ma­le Ge­le­gen­heit zur Prä­sen­ta­ti­on ei­nes Ge­trän­ke­part­ners.

Leis­tungs­um­fang:
- in der Are­na wer­den aus­schlie­ß­lich und un­un­ter­bro­chen die von dem Part­ner her­ge­stell­ten Ge­trän­ke be­zo­gen und zum Aus­schank ge­bracht - Zu­si­che­rung der Ex­klu­si­vi­tät beim Aus­schank
- die nach dem Ver­trag zu be­zie­hen­den Ge­trän­ke wer­den aus­schlie­ß­lich in pro­duk­t­ei­ge­nen Be­chern aus­ge­schenkt (so­fern ge­wünscht und so­fern zur Ver­fü­gung ge­stellt)
- Wer­be­flä­chen in der Ab­satz­stät­te (im Ein­gangs­foy­er so­wie im VIP-Be­reich), in der Hal­le so­wie am Ge­bäu­de  sie­he Ta­bel­le Leis­tungs­über­sicht
Al­le Wer­be­mit­tel sind durch den Part­ner zu fi­nan­zie­ren, zu stel­len, an­zu­bau­en bzw. als ge­son­der­te Leis­tung zu er­brin­gen. Al­le Lay­outs, Wer­be­mit­tel und Ma­te­ria­li­en sind zu­vor in Ab­spra­che mit dem Auf­trag­ge­ber ab­zu­stim­men.
Die Wer­bung ist bei al­len öf­fent­li­chen und nicht öf­fent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen in der Are­na prä­sent.

Ein­schrän­kung: Die nut­zen­den Ver­ei­ne der Are­na ha­ben das Recht wäh­rend ih­rer Ver­an­stal­tun­gen in den von ih­nen da­zu an­ge­mie­te­ten Räu­men, Sicht­wer­bung ih­rer ei­ge­nen Spon­so­ren zu plat­zie­ren. Die­se Wer­bun­gen sind al­ler­dings nur kurz­fris­tig für die Dau­er der je­wei­li­gen Ver­an­stal­tung zu­läs­sig (au­ßer in den Kampf­hal­len).

Dau­er der Leis­tung:
Min­dest­ver­trags­lauf­zeit von fünf Jah­ren mit ei­ner fünf­jäh­ri­gen Ver­län­ge­rungs­op­ti­on der Par­tei­en.

Ge­gen­leis­tung:
Der Gas­tro­no­mie-Part­ner zahlt der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock für die o.g. zu er­brin­gen­den Leis­tun­gen ei­nen Wer­be­kos­ten­zu­schuss. Die Hö­he der Sum­me ist im Rah­men des In­ter­es­sen­be­kun­dungs­ver­fah­rens zu be­nen­nen.

Ti­tel 4: Ex­klu­si­ver Lie­fe­rant für Wurst­wa­ren

In der Are­na wer­den aus­schlie­ß­lich die von dem Part­ner her­ge­stell­ten und/oder ver­trie­be­nen Würs­te ver­kauft und die Bran­chen­ex­klu­si­vi­tät zu­ge­si­chert.
Ei­ne Aus­wahl wird mit­tels Los­ver­fah­ren ge­trof­fen.

Leis­tungs­um­fang: sie­he Ta­bel­le Leis­tungs­über­sicht
Al­le Wer­be­mit­tel sind durch den Part­ner zu fi­nan­zie­ren, zu stel­len, an­zu­bau­en bzw. als ge­son­der­te Leis­tung zu er­brin­gen. Al­le Lay­outs, Wer­be­mit­tel und Ma­te­ria­li­en sind zu­vor in Ab­spra­che mit dem Auf­trag­ge­ber ab­zu­stim­men.
Die Wer­bung ist bei al­len öf­fent­li­chen und nicht öf­fent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen in der Are­na prä­sent.

Ein­schrän­kung: Die nut­zen­den Ver­ei­ne der Are­na ha­ben das Recht wäh­rend ih­rer Ver­an­stal­tun­gen in den von ih­nen da­zu an­ge­mie­te­ten Räu­men, Sicht­wer­bung ih­rer ei­ge­nen Spon­so­ren zu plat­zie­ren. Die­se Wer­bun­gen sind al­ler­dings nur kurz­fris­tig für die Dau­er der je­wei­li­gen Ver­an­stal­tung zu­läs­sig (au­ßer in den Kampf­hal­len).

Dau­er der Leis­tung:
Min­dest­ver­trags­lauf­zeit von fünf Jah­ren mit ei­ner fünf­jäh­ri­gen Ver­län­ge­rungs­op­ti­on der Par­tei­en.

Ge­gen­leis­tung:
Der Part­ner lie­fert kos­ten­frei auf Ab­ruf bis zu 10.000 Stk. Brat­wurst / Bock­wurst / Wie­ner Würst­chen jähr­lich in die Are­na.


III. Are­na Prä­sen­ta­ti­on

Die Ge­samt­flä­che um­fasst 5.084 m² als Ge­bäu­de- und Frei­flä­che. Das Ob­jekt wird u.a. als Sport­hal­le mit aus­fahr­ba­rer Tri­bü­ne, Kampf­spor­träu­men, Raum­schieß­stand, Fit­ness-Cen­ter mit Sau­na/So­la­ri­um, Tanz­schu­le, Phy­sio­the­ra­pie-Pra­xis und Gast­stät­te usw. ge­nutzt. Das Ob­jekt liegt in ei­nem Wohn­ge­biet mit Wohn-, Ge­schäfts- und Bü­ro­ge­bäu­den. In­ner­halb des Be­bau­ungs­ge­bie­tes lie­gen vor­ran­gig mehr­ge­schos­si­ge Ge­bäu­de mit Wohn- und Ge­schäfts­nut­zung. Um das Ge­bäu­de her­um be­fin­den sich PKW-Stell­plät­ze. Das Ge­bäu­de be­fin­det sich in ei­nem gut nutz­ba­ren und ge­pfleg­ten Bau­zu­stand mit zeit­ge­mä­ßer Aus­stat­tung.

a. Aren­apro­fil:

Ein­gangs­foy­er mit Gas­tro­no­mie
- gro­ßer ein­la­den­der Ein­gangs­be­reich
- mo­der­ner Bar­tre­sen mit Bar­stüh­len
- Schank­an­la­ge, Ver­kauf von Ge­trän­ken und kal­ten so­wie war­men Snacks
- Eis- und Ge­trän­ke­au­to­mat, Zi­ga­ret­ten­au­to­mat
- ge­müt­li­cher Loun­ge­be­reich, der zum Ver­wei­len ein­lädt
- 4 Steh­ti­sche mit Bar­ho­ckern
- 2 LED TV Bild­schir­me zur Über­tra­gung von Sport­pro­gramm, Hal­len­in­for­ma­tio­nen oder bei Be­darf von Wer­be­fil­men

VIP-Lounge, Ober­rang
- mo­der­ner VIP Be­reich
- 167 Sitz- und 50 Steh­plät­ze
- Steh­ti­sche mit Bar­ho­ckern
- klei­ner Tre­sen mit Schank­an­la­ge und Kühl­schrän­ken, Ver­kauf von Ge­trän­ken
- Ca­te­ring Be­reich für An­ge­bot ei­nes ex­ter­nen Ca­te­ring vor­han­den

3-Feld-Hal­le
- aus­fahr­ba­re Te­le­skop­tri­bü­ne mit 510 fes­ten Sitz­plät­zen
- 1.250 qm Nutz­flä­che zu­züg­lich Ober­rang mit 167 Sitz- und 50 Steh­plät­zen (VIP Be­reich)
- zu­sätz­li­che Be­stuh­lung bei Ver­an­stal­tun­gen mit bis zu 250 Stüh­len mög­lich
- 8 Mann­schafts­um­klei­de­räu­me mit Du­schen
- mo­der­ne Ton-, Licht-, Vi­deo- und An­zei­ge­tech­nik
- Hal­le kom­plett ver­dun­kel­bar

Tanz­saal
- 300 qm Nutz­flä­che (teil­bar mit Spie­gel­wand zur Dop­pel­nut­zung) zu­züg­lich Bü­ro
- 2 Um­klei­de­räu­me mit Du­schen
- ver­mie­tet an die Tanz­schu­le In­go Hab­la

Ge­sund­heits­sport­stu­dio mit Sau­na
- 600 qm Nutz­flä­che mit Dach­ter­ras­sen, Fit­ness­ge­rä­ten, Nass- und Tro­cken­sau­na, Um­klei­de­räu­men und Du­schen
- wird be­trie­ben vom PSV Ros­tock e.V.

Raum­schie­ß­an­la­ge
- Schie­ßhal­le auf 300 qm
- ver­mie­tet an die Bun­des­po­li­zei, al­lei­ni­ger Nut­zer

Box­hal­le
- 200 qm Nutz­flä­che zu­züg­lich Trai­ner­bü­ro
- 2 Mann­schafts­um­klei­de­räu­me mit Du­schen
- ver­mie­tet an den PSV Ros­tock e.V.

Judo­hal­le
- 200 qm Nutz­flä­che zu­züg­lich Trai­ner­bü­ro
- 2 Mann­schafts­um­klei­de­räu­me mit Du­schen
- ver­mie­tet an den PSV Ros­tock e.V.

Rin­ger­hal­le
- 200 qm Nutz­flä­che zu­züg­lich Trai­ner­bü­ro
- 2 Mann­schafts­um­klei­de­räu­me mit Du­schen
- ver­mie­tet an den PSV Ros­tock e.V.

Wei­te­re Räum­lich­kei­ten/ Miet­flä­chen in der Are­na
- Phy­sio­the­ra­pie Hol­ger Mül­ler, ca. 100 qm
- Re­stau­rant „Lu­cul­lus“ mit Au­ßen­ter­ras­se, ca. 600 qm

b. Nut­zung der Are­na

Die Are­na ist ei­ne Schlüs­sel­sport­stät­te, da sie zum ei­nen als Schul­sport­stät­te im Stadt­teil Reu­ters­ha­gen von zen­tra­ler Be­deu­tung ist und zum an­de­ren, mit ih­ren 677 Sitz­plät­zen (zu­sätz­li­che Be­stuh­lung bei Ver­an­stal­tun­gen mit bis zu 250 Stüh­len mög­lich) als Sport­ver­an­stal­tungs­stät­te für den am­bi­tio­nier­ten Ver­eins­sport in der Han­se­stadt Ros­tock ge­nutzt wird. Dar­über hin­aus bil­det sie die we­sent­lichs­te Trai­nings­stät­te des PSV Ros­tock e.V. als mit­glie­der­stärks­ten Ver­ein (ca. 3.000 Ver­eins­mit­glie­der, da­von ca. 1.600 Kin­der & Ju­gend­li­che) in Meck­len­burg-Vor­pom­mern und Ros­tock.

Die Nut­zung ge­stal­tet sich in der Wo­che wie folgt:
- von 6.30 Uhr bis 15 Uhr ver­schie­de­ne Schu­len, Be­rufs­schu­len, Kin­der­gär­ten, Ver­ei­ne und Sport­för­der­klas­sen -> Aus­las­tung der­zeit über 90%

- von 15 bis 22 Uhr von ver­schie­de­nen Ver­ei­nen -> Aus­las­tung der­zeit über 90%

Am Wo­chen­en­de fin­det leis­tungs­am­bi­tio­nier­ter Li­ga­spiel­be­trieb durch fol­gen­de Ver­ei­ne statt:
- Ros­to­cker Goal­ball­club Han­sa / 1. Goal­ball Bun­des­li­ga
- SV War­ne­mün­de / 2. Vol­ley­ball Bun­des­li­ga
- Ros­tock Sea­wol­ves / 2. Bas­ket­ball Bun­des­li­ga PRO B, so­wie Nach­wuchs­li­ga­mann­schaf­ten
- HC Em­por Ros­tock / 3. Hand­ball Bun­des­li­ga (per­spek­ti­visch Auf­stieg in 2. BL)
- Ros­tock Dol­phins / 3. Hand­ball Bun­des­li­ga

Die Are­na bie­tet als Mul­ti­funk­ti­ons-Sport- und Ver­an­stal­tungs­are­na aber auch die Mög­lich­keit ne­ben leis­tungs­am­bi­tio­nier­ten Li­ga­spiel­be­trieb fol­gen­de Ver­an­stal­tun­gen und Events an­zu­bie­ten:
- Ros­to­cker Mo­de Mes­se
- Lan­des­turn­schau des Lan­des­turn­ver­bands MV
- Fight Night, Day oft the Fight
- Kon­zer­te für Schü­le­rIn­nen der Nord­deut­schen Phil­har­mo­nie Ros­tock
- Mit­glie­der­ver­samm­lung FC Han­sa Ros­tock
- Sport­kon­gress Lan­des­sport­bund MV
- usw. usf.


IV. Ab­ga­be der An­ge­bo­te

Die An­ge­bo­te im Rah­men der In­ter­es­sen­be­kun­dun­gen sind an fol­gen­de An­schrift in Pa­pier­form zu sen­den:

Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock
Zen­tra­le Ver­ga­be­stel­le
Neu­er Markt 3
18055 Ros­tock
z.H. Frau Klim­pel Raum 347 oder Herrn Hau­stein Raum 369

Der Um­schlag muss ge­nau ge­kenn­zeich­net sein mit „In­ter­es­sen­be­kun­dung Sport­are­na Teil …“
Für je­den Teil ist ein ex­tra Um­schlag zu ver­wen­den.
Die In­ter­es­sen­be­kun­dun­gen sind bis zum 18.06.2024 ein­zu­rei­chen.
Die Zu­schuss­an­ga­ben sol­len mo­nat­lich an­ge­ge­ben wer­den. Für den Teil III kann zu­sätz­lich ei­ne Um­satz­be­tei­li­gung in Pro­zent an­ge­ge­ben wer­den.
Für die Ent­schei­dung mit wel­chem Part­ner die Stadt zu­sam­men ar­bei­tet, wird der Wer­be­kos­ten­zu­schuss (plus ggf. Um­satz­be­tei­li­gung) hin­zu­ge­zo­gen. Teil IV wird im Los­ver­fah­ren er­mit­telt. Wei­ter­hin wird ge­prüft, dass kei­ne Bran­chen­kon­kur­renz vor­liegt. Die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung trifft die Bür­ger­schaft.
Mit dem An­ge­bot ist ein Kon­zept ein­zu­rei­chen, in wel­chem die Leis­tungs­an­for­de­run­gen be­rück­sich­tigt wur­den.