Home
Navigation

Wertvolle Schenkung an das Kulturhistorische Museum Rostock

Pressemitteilung vom 05.11.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Vor einigen Monaten tauchte in einem niedersächsischen Auktionshaus ein exquisit erhaltenes Paar barocker Silberleuchter auf, das um 1770 in der Werkstatt des Rostocker Gold- und Silberschmiedes Hinrich Georg Vitus hergestellt worden ist. Obwohl Hinrich Georg Vitus im ausgehenden 18. Jahrhundert zu Rostocks bedeutendsten Goldschmieden gehörte, besitzt das Kulturhistorische Museum Rostock bisher nur vier Stücke aus dieser verdienstvollen Werkstatt.

Die großzügige finanzielle Unterstützung der Fielmann AG. Hamburg ermöglichte es nun dem Museum, diese wunderschön gearbeiteten Silberleuchter für die Rostocker Sammlungen zu erwerben. Das Leuchterpaar in klassisch spätbarocker Formgebung steht prototypisch für die hiesige bürgerlicher Tafelkultur und ist in Qualität und Ausführung beispielhaft für das Repräsentationsbedürfnis  wohlhabender Rostocker Haushaltungen des 18. Jahrhunderts.

Diese bedeutende Schenkung wird morgen (6. November 2019) um 13 Uhr im Kulturhistorischen Museum Rostock erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.