Home
Na­vi­ga­ti­on

Wert­vol­ler Baum­be­stand und Grün­flä­chen wer­den ge­schützt

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.06.2019 - Um­welt und Ge­sell­schaft / Rat­haus

Dem Er­halt und der Pfle­ge des wert­vol­len Baum­be­stands und der Grün­flä­chen der Stadt wid­met das Amt für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge in die­sem Jahr wie­der zahl­rei­che Maß­nah­men.

So wur­de am Na­tur­denk­mal „Frie­dens­ei­che" am Stein­tor be­reits die Kies­ab­de­ckung der Baum­schei­be er­neu­ert. In die­sem Zu­ge er­folg­te auch ei­ne Imp­fung des Wur­zel­rau­mes der Ei­che mit My­kor­rhi­zen. Die­se Pil­ze för­dern den Nähr­stoff­aus­tausch.

Im Ju­li wer­den in der Wie­sen­stra­ße in der Krö­pe­li­ner-Tor-Vor­stadt Baum­schutz­bü­gel in die Baum­schei­ben der Jung­bäu­me ein­ge­baut. Die­se sol­len ver­hin­dern, dass Au­tos die Flä­chen be­fah­ren oder par­ken. Die dem Geh­weg zu­ge­wand­ten Bü­gel er­wei­tern zu­sätz­lich das An­ge­bot an Fahr­rad-Ab­stell­mög­lich­kei­ten.

An der Rei­fer­bahn wird im Au­gust zum Schutz vor un­zu­läs­si­gem Par­ken in den Grün­flä­chen ge­gen­über dem Ärz­te­haus an der Paul­stra­ße 48 ein 30 Zen­ti­me­ter ho­hes Ra­bat­ten-Ge­län­der mon­tiert. Auch in War­ne­mün­de soll Am Strom 84/85 an der Que­rung zwi­schen haus- und strom­sei­ti­ger Pro­me­na­de ein de­mon­tier­ba­res Ra­bat­ten-Ge­län­der künf­tig die Grün­an­la­ge ab­si­chern. Bor­de wer­den ab­ge­senkt.

Sämt­li­che Maß­nah­men führt die Fir­ma Ros­to­cker GA­LA­BAU GmbH aus. Die Kos­ten be­lau­fen sich auf ins­ge­samt rund 23.500 Eu­ro. Auf Grund der lan­gen Lie­fer­zei­ten kön­nen die Maß­nah­men in War­ne­mün­de und an der Rei­fer­bahn erst in der zwei­ten Au­gust­hälf­te aus­ge­führt wer­den.