Home
Navigation

Wiederbelebung des Sportabzeichens

Pressemitteilung vom 16.04.2004

Die Senatorin für Kultur, Schule und Sport, Ida Schillen, eröffnete heute an der Otto-Lilienthal-Schule in Toitenwinkel den Auftakt zur landesweiten Fitness-Aktion des Deutschen Sportabzeichens.

"Sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler sind das beste Markenzeichen für die Olympiabewerbung der Hansestadt Rostock. Alle Rostocker Schulen beteiligen sich an der Kampagne zur Erlangung des Sportabzeichens. Das ist eine beachtliche Leistung, die auf die gute Zusammenarbeit zwischen Schulen und Sportvereinen verweist", würdigte die Senatorin das sportliche Engagement der Schulen. "Mit dem Elan der olympischen Bewegung kann auch das Deutsche Sportabzeichen wieder ein regelmäßiges Jahresereignis in Rostock werden."

Zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens können die Schülerinnen und Schüler aus fünf Bewegungsgruppen unterschiedliche Disziplinen auswählen, für die sie eine Mindestleistung nachweisen müssen. Wesentliches Ziel der Kampagne ist es, den Jugendlichen die Freude an Fitness und an kontinuierlicher sportlicher Betätigung zu vermitteln. Getragen wird die Kampagne Deutsches Sportabzeichen von der BARMER Krankenkasse und dem Deutschen Sportbund. An der Rostocker Aktion sind weitere regionale Partner aus dem Sport, der Olympiabewegung und der Wirtschaft beteiligt.