Home
Na­vi­ga­ti­on

Zei­ten­lauf: Street Art Col­la­bo­ra­ti­on an der Ros­to­cker Lauf­hal­le

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.09.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Die Lauf­hal­le am Leicht­ath­le­tik­sta­di­on na­he der Ko­per­ni­kus­stra­ße ist ein zen­tra­les und wich­ti­ges Ge­bäu­de für den Ros­to­cker Sport, aber auch für die Kul­tur. Denn lan­ge schmück­te die Fas­sa­de ein Wand­ge­mäl­de, das Mi­chel­an­ge­los „Er­schaf­fung Adams" re­zi­tier­te, mit den Jah­ren al­ler­dings der Wit­te­rung zum Op­fer fiel. Nun hat das Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Ei­gen­be­trieb Kom­mu­na­le Ob­jekt­be­wirt­schaf­tung und -ent­wick­lung (KOE) nach um­fang­rei­cher Re­no­vie­rung ein Pro­jekt zur Ge­stal­tung ins Le­ben ge­ru­fen, das vom 11. bis 14. Sep­tem­ber 2019 Ge­stalt an­nimmt.

Zur Street Art Col­la­bo­ra­ti­on tref­fen acht aus­ge­wähl­te Künst­ler­po­si­tio­nen der Ur­ban Art Sze­ne aus ganz Deutsch­land in Ros­tock auf­ein­an­der, um der über hun­dert Me­ter lan­gen Fas­sa­de und da­mit die­sem his­to­ri­schen Ort in freund­schaft­li­cher Zu­sam­men­ar­beit ein neu­es Ge­sicht zu ver­lei­hen. Ne­ben dem in Ros­tock gut be­kann­ten Künst­ler Se­bas­ti­an Volg­mann wer­den Va­rious & Gould, DXTR von der Crew „The Weird", Ma­ja Hürst, Feh­mi Baum­bach und Chris­to­pher Kie­ling aus Ber­lin an­rei­sen so­wie Pa­trick Koch­ne ali­as Mi­sous aus Dort­mund und Jo­sé­phi­ne Sa­gna aus Ham­burg. Ge­mein­sam er­ar­bei­te­ten die Künst­le­rin­nen und Künst­ler wäh­rend ei­nes Work­shops vor Ort drei Ent­wür­fe.

Von ei­ner Ju­ry aus Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Kunst und der Po­li­tik wur­de der Sie­ger­ent­wurf „Zei­ten­lauf" aus­ge­wählt. Schnel­lig­keit und Dy­na­mik sind das The­ma und ver­schie­de­ne Sport­ar­ten, auch Pa­ra­s­port, sind in dem Wand­bild zu ent­de­cken. Zur Ju­ry ge­hör­ten Stef­fen Bock­hahn (Se­na­tor für Ju­gend und So­zia­les, Ge­sund­heit, Schu­le und Sport), Dr. Mi­chae­la Sel­ling (Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en), Sie­grid Hecht (KOE), Man­dy Frank (1. LAV), An­na Sil­ber­stein (Künst­le­rin, Ros­tock), Phil­lipp Kien­ast (Frei­raum­ga­le­rie, Hal­le/Saa­le) und Dr. Chris­ti­na May (Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en).

Un­ter der Ko­or­di­na­ti­on der Ham­bur­ger Künst­le­rin und Ku­ra­to­rin Ja­na Fux wird hier künst­le­risch die Fra­ge von Team­play und Zu­sam­men­ar­beit be­han­delt, ge­nau­er: wie ein Zu­sam­men­wir­ken ver­schie­de­ner Grup­pen so­wie Wett­strei­tig­kei­ten fried­lich und freund­schaft­lich aus­ge­tra­gen wer­den kön­nen. Es ent­steht ein Kunst­werk, das für je­den frei zu­gäng­lich ist und An­stoß ge­ben kann, das The­ma für sich zu hin­ter­fra­gen und zu be­spre­chen.

Wer die Fer­tig­stel­lung haut­nah mit­er­le­ben möch­te, ist herz­lich zum STREET ART EVENT am Sonn­abend, 14. Sep­tem­ber 2019, in der Zeit von 14 bis 22 Uhr zur Lauf­hal­le, Ko­per­ni­kus­stra­ße 17, ein­ge­la­den.

Die Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher er­war­ten ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm der ur­ba­nen Kunst mit Street Art Work­shops, ei­nem span­nen­den Mu­sik­pro­gramm mit dem

DJ Set Sucht&Ord­nung und den Live Acts Es­cape, Fam­melz67 so­wie Mar­low und Me­nia. Zu Fin­ger­food und Drinks gibt es die Mög­lich­keit, den Künst­le­rin­nen und Künst­lern bei der Ar­beit über die Schul­ter zu schau­en. Ab halb neun prä­sen­tie­ren die Black­street Boys des Rotz­frech Ci­ne­ma aus Er­furt ab­schlie­ßend den auch für den Os­car no­mi­nier­ten Do­ku­men­tar­film „Au­gen­bli­cke: Ge­sich­ter ei­ner Rei­se" (Vi­sa­ges Vil­la­ges) von und über den fran­zö­si­schen Street Ar­tist JR. Der Ein­tritt ist frei.

Pro­gramm­über­sicht

TIME AT­TACK
Street Art Fes­ti­val
Sonn­abend, 14. Sep­tem­ber 2019, von 14 bis 22 Uhr
Ein­wei­hung des Mu­rals „Zei­ten­lauf"
an der Lauf­hal­le, Ko­per­ni­kus­stra­ße 17, 18057 Ros­tock
Ein­tritt frei

14 Uhr
Meet & Greet mit den Künst­ler*in­nen
Fin­ger­food & Drinks

Street Art Work­shops

15 bis 18 Uhr
Street Art und Graf­fi­ti
Of­fe­ne Work­shops oh­ne An­mel­dung

15 bis 17 Uhr
How to sten­cil – Scha­blo­nen­tech­nik
An­mel­dung un­ter E-Mail: kul­tur­amt@​rostock.​de oder Tel. 0381 381-2930

Live Acts

14 bis 18.30 Uhr
Sucht&Ord­nung (DJ-Set)

18.30 bis 19 Uhr
Es­cape (live)

19 bis 19.30 Uhr
Fam­melz67 (live)

19.30 bis 20.30 Uhr
Mar­low & Me­nia (live)

Street Art Film
20.30 Uhr
„Au­gen­bli­cke – Ge­sich­ter ei­ner Rei­se"
(JR & Agnès Var­da, Frank­reich 2017)

Ver­an­stal­te­rin, Kon­takt und In­for­ma­tio­nen

Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en
E-Mail: kul­tur­amt@​rostock.​de
www.​rostock.​de/​street_​art
#streetar­tros­tock