Home
Na­vi­ga­ti­on

Zum drit­ten Mal War­ne­mün­der He­rings­ta­ge

Pres­se­mit­tei­lung vom 23.03.2006

"Fri­sche Fi­sche - gu­te Fi­sche" sagt ei­ne al­te Re­dens­art. Und wo sind die Fi­sche fri­scher als auf dem War­ne­mün­der Fisch­markt? Am 1. und 2. April gibt es hier in der Re­gie der Gro­ß­markt Ros­tock GmbH zum drit­ten Mal die War­ne­mün­der He­rings­ta­ge. An die­sem Wo­chen­en­de steht der Fisch­markt auf der Mit­tel­mo­le wie­der ganz im Zei­chen des He­rings, der im Früh­jahr sei­ne Hoch­sai­son hat.

An Fisch­stän­den ist He­ring in al­len Va­ria­tio­nen zu ha­ben, ganz nach Wunsch als fri­scher Fisch, als Roll­mops oder auch als Bück­ling. Gra­tis gibt es ab 10 Uhr In­for­ma­tio­nen rund um den Fisch und ma­ri­ti­me Un­ter­hal­tung mit den War­ne­mün­der Ori­gi­na­len Ma­ri­ken und Char­ly Fromm­ke. Ver­sier­te Kö­che von War­ne­mün­der Kur­haus und Rip­ka Ca­te­ring zei­gen am Sams­tag um 14 Uhr, wel­che Le­cke­rei­en sich aus He­ring zau­bern las­sen. An bei­den Ta­gen wer­den je­weils drei He­rings­kör­be ver­lost. Ge­öff­net ist der War­ne­mün­der Fisch­markt von 8 bis 18 Uhr.

Schon jetzt ei­nen Som­mer-Se­gel­törn bu­chen­Das gibt`s nur ein­mal im Jahr: Wind­jam­mer und Mu­se­ums­schif­fe drän­geln sich auf der Ost­see vor der War­ne­mün­der Küs­te, vom stol­zen Se­gel­schul­schiff der Deut­schen Ma­ri­ne GORCH FOCK bis zum nie­der­län­di­schen Drei-Mast-Gaf­fel­scho­ner AL­BERT JO­HAN­NES oder dem eher un­schein­ba­ren Wi­kin­ger­boot. Es ist ein ein­ma­li­ges Er­leb­nis, ein Meer von Se­geln un­ter lau­ter fröh­li­chen Leu­ten zu ge­nie­ßen. Die gu­te Ge­le­gen­heit: Vom 10. bis 13: Au­gust 2006 bie­tet Ros­tocks gro­ßes ma­ri­ti­mes Fest, die 16. Han­se Sail Ros­tock, da­für vie­le Mög­lich­kei­ten. Vom ers­ten bis zum letz­ten Tag sind Freun­de tra­di­tio­nel­ler Se­gel­schif­fe zu ei­nem Ost­see­se­gel­törn herz­lich ein­ge­la­den. Die Schif­fe ste­chen je­den Tag zu Ta­ges- und Abend­fahr­ten in See, vom Stadt­ha­fen die War­now hin­un­ter bis zur Mün­dung in die Ost­see oder di­rekt von War­ne­mün­de.

Noch ha­ben Mit­seg­ler die Qual der Wahl für das schöns­te Schiff und den bes­ten Se­gel­tag: Am 10. Au­gust mit dem Scho­ner IDE MIN oder den Briggs WIL­LEM und ROALD AMUN­D­SEN. Am Tag dar­auf (11. Au­gust) mit der Bar­ken­ti­ne THALAS­SA, am Sailsonn­tag (13. Au­gust) mit der Gaf­fel­ketsch SAILÖR oder dem Scho­ner ARON. Die Ros­to­cker Tall-Ship Bu­chungs­zen­tra­le kann ne­ben Mit­se­gel­mög­lich­kei­ten für den Sams­tag auch Rund­flü­ge in Was­ser­flug­zeu­gen oder Pau­schal­rei­sen mit Über­nach­tung an­bie­ten.

Ein Bon­bon: Zwei Wel­ten­bumm­ler wer­den die gut des 28 Me­ter lan­ge chi­ne­si­sche Dschun­ke KU­BLAYS KAHN II zur Han­se Sail nach Ros­tock brin­gen. An­hand von Fil­men und Di­as er­zäh­len sie hier die Ge­schich­te des Schif­fes und ih­re Er­leb­nis­se. Das Buch zur Dschun­ke ist dem­nächst im Han­se Sail Bü­ro so­wie im War­ne­mün­der Bal­tic Point er­hält­lich. In­for­ma­tio­nen und Bu­chung: Tall-Ship Bu­chungs­zen­tra­le, War­now­ufer 65, 18057 Ros­tock, Tel. 0381 20 85 226/-261, tall­ship­book­ing@​t-​online.​de, www.​han​sesa​il.​com