Lebendiger Adventskalender in der östlichen Altstadt

Meldung vom 21.11.2019 - Kultur, Freizeit, Sport

Nachdem die Aktion in den letztenbeiden Jahren auf viel positive Resonanz gestoßen ist, werden nun zum dritten Mal verschiedene Anwohner der Altstadt vom 1.-23.12. ein kleines Adventsprogramm gestalten.

Allabendlich treffen sich Anwohner und Interessierte aller Altersgruppen um 17:30 Uhr auf dem Alten Markt vor der Grundschule und gehen dann gemeinsamzu einem Privathaus/einer Einrichtung in der östlichen Altstadt, wo derjeweilige Gastgeber vor seiner Tür, im Foyer oder auch mal in der Wohnkücheeine adventliche Aktion für die Gäste bereithält.  Singen, das Vorleseneiner kurzen Geschichte, gemeinsames Basteln, musikalische Darbietungen etc.wären Möglichkeiten. Es ist jedes Mal eine Überraschung für die Gäste, wohines geht und was sich hinter (oder vor) den Türen verbirgt. Eben wie beieinem richtigen Adventskalender.

Ein wichtiges Element des Lebendigen Adventskalenders ist die Gestaltungeines Adventsfensters mit Lichtern und der jeweiligen Zahl von 1-23. DieFenster werden eins nach dem anderen im Advent aufleuchten, so dass unsereAltstadt wirklich wie ein Adventskalender aussieht. (s. auch Flyer)

Der Lebendige Adventskalender wird in vielen Orten Deutschlands seitLängerem praktiziert und stellt auf jeden Fall vorweihnachtliche Stimmung,neue Kontakte und ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl im Stadtviertelher. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, es gibt keinen kommerziellenHintergrund o.ä.