Dringende Erneuerung einer Trinkwasserleitung in der Lübecker Straße

Meldung vom 27.02.2020 - Wirtschaft und Verkehr

Rostock, 27. Februar: Am Montag, den 2. März beginnen dringend notwendige Bauarbeiten der Nordwasser in der Lübecker Straße zur Neuverlegung einer Trinkwasserleitung. Dazu ist die Sperrung einer der beiden Fahrspuren in Richtung Innenstadt zwischen der Einmündung Maßmannstraße und Doberaner Straße notwendig. Der Fußgängerverkehr in diesem Bereich ist weiterhin gewährleistet. Die Bauarbeiten und damit auch die Verkehrseinschränkung werden voraussichtlich bis zur zweiten Aprilwoche andauern.

Nordwasser erneuert die Trinkwasserleitung auf einer Länge von 110 Metern. Dies ist notwendig geworden, da die ständige Belastung durch das hohe Verkehrsaufkommen zu einer Ermüdung des Leitungsmaterials und damit zu einer erhöhten Rohrbruchgefahr geführt hat. Einige Havarien waren in der Vergangenheit bereits aufgetreten. Mit der Neuverlegung wird das Risiko weiterer Leitungsschäden in diesem Straßenbereich langfristig ausgeschlossen.

Mit der Durchführung der Baumaßnahme hat Nordwasser die STRABAG beauftragt.

Die Nordwasser GmbH betreibt als kommunales Unternehmen im Auftrag des Warnow- Wasser- und Abwasserverbandes (WWAV) die Anlagen und Netze zur Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie 28 Gemeinden in der Region. Mit etwa 320 Mitarbeitern versorgt die Nordwasser mehr als 260.000 Einwohner sowie Industrie und Gewerbe mit Trinkwasser und bereitet das entstehende Abwasser auf.