Home
Na­vi­ga­ti­on

Tou­ris­mus­bran­che ist gut auf Gäs­te und Ur­lau­ber vor­be­rei­tet

Mel­dung vom 19.05.2020 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Mit Chris­ti Him­mel­fahrt steht Ros­tock vom 21. bis 24. Mai das ers­te lan­ge Wo­chen­en­de seit der tou­ris­ti­schen Wie­der­eröff­nung be­vor. Gäs­te aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern dür­fen wie­der in Ho­tels und Fe­ri­en­woh­nun­gen über­nach­ten und freu­en sich auf ei­nen Fei­er­tag oder ein ver­län­ger­tes Wo­chen­en­de an der Ost­see­küs­te. Die Gast­ge­ber ha­ben sich nach vie­len Wo­chen Zwangs­pau­se gut auf ein Wie­der­se­hen mit den Ur­lau­bern vor­be­rei­tet. Im Sin­ne ei­nes si­che­ren Tou­ris­mus für Gäs­te und Ein­hei­mi­sche ist es nun wich­tig, dass die Si­cher­heits- und Hy­gie­ne­re­geln ein­ge­hal­ten wer­den.

Hin­ter der gan­zen Tou­ris­mus­bran­che lie­gen Wo­chen vol­ler Un­ge­wiss­heit und neu­er Her­aus­for­de­run­gen. Um­so mehr freu­en wir uns, dass wir seit Mon­tag zu­nächst Gäs­te aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern in Ros­tock und War­ne­mün­de be­grü­ßen dür­fen", so Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm. Da­mit wir die ge­ra­de erst zu­rück­ge­won­ne­nen Lo­cke­run­gen nicht leicht­fer­tig aufs Spiel set­zen, möch­ten wir al­le bit­ten, ei­gen­ver­ant­wort­lich die gel­ten­den Schutz­maß­nah­men zu be­ach­ten, auf­ein­an­der Rück­sicht zu neh­men und acht­sam zu sein. Dann wird der Fei­er­tag am 21. Mai ein gu­ter Auf­takt für die an­ste­hen­de Som­mer­sai­son."

Auch Frank Mar­tens, Vor­sit­zen­der des Tou­ris­mus­ver­eins Ros­tock & War­ne­mün­de, be­tont, dass Ho­te­liers und Gas­tro­no­men bes­tens vor­be­rei­tet sind: Wir sind sehr froh, dass die ers­ten Ur­lau­ber wie­der an­rei­sen dür­fen. Die Schutz­stan­dards für die Bran­che sind sehr hoch, so dass sich Gäs­te und Ein­hei­mi­sche bei uns si­cher und gut auf­ge­ho­ben füh­len kön­nen. Wenn al­le die Ab­stands- und Hy­gie­ne­re­geln kon­se­quent ein­hal­ten, steht ei­nem si­che­ren Wie­der­ein­stieg in den Tou­ris­mus in un­se­rer Han­se­stadt nichts im We­ge."

Ros­tock und War­ne­mün­de be­lieb­tes Aus­flugs­ziel zum Her­ren­tag

Ros­tock und War­ne­mün­de wa­ren am ‚Her­ren­tag‘ in den ver­gan­ge­nen Jah­ren im­mer ein be­lieb­tes Ziel für ge­sel­li­ge Aus­flü­ge in grö­ße­rer Run­de. Aber auch da­für gilt in die­sem Jahr: es dür­fen nur Per­so­nen aus zwei ver­schie­de­nen Haus­hal­ten dar­an teil­neh­men.

Kon­kret gilt es nach wie vor, die be­stehen­den Kon­takt­ver­bo­te ein­zu­hal­ten und sich nur mit An­ge­hö­ri­gen ei­nes an­de­ren Haus­hal­tes in der Öf­fent­lich­keit zu tref­fen. Auch beim Spa­zier­gang am Strand gilt das Ab­stands­ge­bot von 1,50 Me­ter. Ge­schäf­te und In­nen­räu­me dür­fen nur mit Mund­schutz und in be­grenz­ter Per­so­nen­zahl be­tre­ten wer­den. In gas­tro­no­mi­schen Ein­rich­tun­gen sind vor­ab Re­ser­vie­run­gen zu emp­feh­len. Zu­dem dür­fen an ei­nem Tisch nur ma­xi­mal sechs Per­so­nen sit­zen.