Home
Na­vi­ga­ti­on

Ros­to­cker Tou­ris­ti­ker zei­gen Ge­sicht und ste­hen für ei­nen si­che­ren Ur­laub

Mel­dung vom 30.06.2020 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport / Wirt­schaft und Ver­kehr

Herz­lich will­kom­men – Gast­lich­keit ist un­se­re Stär­ke

Un­ter dem Mot­to „Gast­lich­keit ist un­se­re Stär­ke“ wol­len Ros­to­cker Tou­ris­ti­ker für Ver­trau­en und Ver­läss­lich­keit hin­sicht­lich der Öff­nung des Tou­ris­mus wer­ben. Da­für hat die Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de ge­mein­sam mit Ros­tock Mar­ke­ting ei­ne Kam­pa­gne auf­ge­setzt, die die Bot­schaft auf un­ter­schied­lichs­ten Ka­nä­len an die Ros­to­cke­rin­nen und Ros­to­cker und ih­re Gäs­te ver­mit­teln möch­te. So wer­den ne­ben Print­me­di­en wie Ci­ty Light Pla­ka­ten oder Post­kar­ten auch So­zia­le Me­di­en und Web­sites ge­nutzt.


Be­kann­te Ge­sich­ter der Tou­ris­mus­wirt­schaft zei­gen stell­ver­tre­tend un­ter dem Slo­gan „Ur­laub kön­nen wir. Mit Si­cher­heit.“ ab dem 30. Ju­ni Flag­ge für ei­nen sor­gen­frei­en Ur­laub in Ros­tock, War­ne­mün­de und der Ros­to­cker Hei­de. „Wir zei­gen Ge­sicht“, sagt Tou­ris­mus­di­rek­tor Mat­thi­as Fromm. „Mit der Ak­ti­on ‚Gast­lich­keit ist un­se­re Stär­ke‘ wol­len wir an die Lan­des­kam­pa­gne ‚Wir sind Ur­laubs­land‘ an­knüp­fen und vor Ort kon­kret auf­zei­gen, was wir ‚Mit Si­cher­heit‘ gut kön­nen: näm­lich schö­nen Ur­laub.“

Zum Auf­takt prä­sen­tie­ren sich meh­re­re Ak­teu­re der Tou­ris­mus­wirt­schaft auf Ci­ty­light-Pla­ka­ten in der Stadt als Bot­schaf­ter für ei­ne herz­li­che Gast­freund­schaft. Ruth Ram­ber­ger vom Vi­en­na Hou­se Son­ne Ros­tock, Kath­rin Schütt von der Blau­en Flot­te, Alex­an­der Fritz, Strand­korb­ver­mie­ter aus War­ne­mün­de, Cars­ten Loll vom Re­stau­rant Car­Lo 615 im Stadt­ha­fen und In­ha­ber und Sur­f­leh­rer Da­ni­el Weiß vom Su­preme­surf ste­hen stell­ver­tre­tend für Gast­freund­schaft ver­bun­den mit ei­nem si­che­ren Ur­laub in Ros­tock.

„Mit der In­itia­ti­ve möch­ten wir nach dem Co­ro­na-Lock­down Ver­trau­en und Ver­läss­lich­keit, ins­be­son­de­re auch den Ein­hei­mi­schen ver­mit­teln und ver­si­chern: Wir sind vor­be­rei­tet. Die Mit­ar­bei­ter in der Tou­ris­mus­bran­che ha­ben sich mit gro­ßem En­ga­ge­ment und viel Krea­ti­vi­tät auf die neu­en Be­din­gun­gen ein­ge­stellt und op­ti­mal vor­be­rei­tet. Es gel­ten ho­he Schutz­stan­dards, die wir in en­ger Ab­stim­mung mit den zu­stän­di­gen Be­hör­den um­set­zen.“, so Fromm.

Ros­to­cker Ho­te­liers und Gas­tro­no­men un­ter­strei­chen die­sen An­spruch: "Wir le­ben je­den Tag Gast­freund­schaft und freu­en uns sehr, wie­der vie­le Stamm­gäs­te so­wie neue Ur­lau­ber be­grü­ßen und ver­wöh­nen zu dür­fen", sagt Ho­tel­di­rek­to­rin Ruth Ram­ber­ger vom Vi­en­na Hou­se Son­ne. "Un­ser Team steht wie auch die Kol­le­gen an­de­rer Häu­ser je­der­zeit be­reit, auf die Fra­gen der Be­su­cher ein­zu­ge­hen. Es gibt ak­tu­ell na­tür­lich ei­ne Rei­he von Si­cher­heits­maß­nah­men und Über­gangs­re­geln, über die um­fas­send in­for­miert wird. Es ist uns ein Her­zens­wunsch, dass sie ei­ne er­hol­sa­me und un­be­schwer­te Zeit an der Küs­te ver­brin­gen."

Das sieht auch Cars­ten Loll, der In­ha­ber vom Re­stau­rant Car­Lo 615 im Stadt­ha­fen so. „Hin­ter der Tou­ris­mus­bran­che ste­hen rund 15.000 Ar­beits­plät­ze und so­mit auch vie­le Fa­mi­li­en. Das wol­len wir sicht­bar ma­chen. Wir sind für un­se­re Gäs­te in der ge­wohn­ten Qua­li­tät da und freu­en uns, wenn wir al­le ge­mein­sam Rück­sicht auf­ein­an­der neh­men und die ge­mein­sa­me Zeit ge­nie­ßen kön­nen“, be­tont der Re­stau­rant­chef.

Seit dem 25. Mai 2020 sind in Ros­tock und War­ne­mün­de nun wie­der Ur­lau­ber aus ganz Deutsch­land zu Gast. Da­bei steht die Ein­hal­tung der gel­ten­den Schutz­maß­nah­men im Vor­der­grund. Die Tou­ris­mus­zen­tra­le schafft da­für ei­nen so­li­den Rah­men. So wur­de die be­währ­te Zu­sam­men­ar­beit mit al­len Si­cher­heits­part­nern in die­sem Jahr noch­mals in­ten­si­viert. Ne­ben den Strand­vög­ten und dem Bä­der­dienst der Po­li­zei wer­den auch Mit­ar­bei­ter des Kom­mu­na­len Ord­nungs­diens­tes (KOD) ver­stärkt in den See­bä­dern War­ne­mün­de und Mark­gra­fen­hei­de ein­ge­setzt und ach­ten auf die Um­set­zung der Hy­gie­ne­maß­nah­men und die Ein­hal­tung der Ab­stand­re­geln. Ho­tels, Re­stau­rants und wei­te­re tou­ris­ti­sche Ein­rich­tun­gen set­zen Hy­gie­ne­kon­zep­te ent­spre­chend der of­fi­zi­el­len Ma­ß­ga­ben um.

De­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen zur Kam­pa­gne, zu den Schutz­stan­dards im Tou­ris­mus so­wie zu vie­len Tipps und An­ge­bo­ten für Ein­hei­mi­sche und Gäs­te sind auf dem Stadt­por­tal un­ter www.​rostock.​de/​gas​tlic​hkei​t-​ist-​unsere-​staerke zu­sam­men­ge­fasst.