17 Rostockerinnen und Rostocker bewerben sich um Sitz im Migrantenrat

Pressemitteilung vom 20.08.2020

Am 30. September 2020 erstmals als reine Briefwahl

Unter Vorsitz von Wahlleiter Hans-Joachim Engster tagte heute im Rathaus der Wahlausschuss für die Migrantenratswahl in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Das Gremium ließ alle sieben vorliegenden Wahlvorschläge zu, darunter drei Listen und vier Einzelbewerber. Insgesamt 17 Rostockerinnen und Rostocker bewerben sich um einen der insgesamt neun zu vergebenden Sitze im Migrantenrat.

Die Wahl findet am 30. September 2020 und zum ersten Mal als reine Briefwahl statt. Etwa 12.000 Rostockerinnen und Rostocker sind wahlberechtigt, die letzte Wahl fand vor fünf Jahren statt. Der ursprünglich geplante Termin 10. Juni 2020 musste Pandemie bedingt verschoben werden. Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen und Wahlleiter Hans-Joachim Engster hoffen auf eine rege Wahlbeteiligung.