Neuer RSAG-Jahresfahrplan 2021:

Meldung vom 29.12.2020 - Wirtschaft und Verkehr

Fahrplanwechsel am 4. Januar

Am Montag, 4. Januar 2021, tritt der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Aufgrund des aktuellen Corona-Lockdowns fahren die Straßenbahnen und Busse der RSAG in der Woche vom 4. bis 10. Januar 2021 allerdings nach dem Ferienfahrplan (entspricht dem Fahrplan der Februarferien). Ausgewiesene Fahrten "verkehrt nur an Schultagen" entfallen in diesem Zeitraum.

Bei einer Verlängerung des Lockdowns oder weiteren Corona-Maßnahmen kann der Ferienfahrplan möglicherweise auch länger zur Anwendung kommen.

Welche Änderungen gibt es im neuen Jahresfahrplan 2021?

Innerhalb des neuen Jahresfahrplans 2021 wurden einzelne Fahrten im Bus- und Straßenbahnbereich sowie die Einsatzzeiten der Fähre im Stadthafen angepasst, um die Angebotsqualität weiter zu verbessern.

Die wichtigsten Änderungen im Einzelnen:

Buslinien 45 und 49: Anpassungen bei den Wochenendfahrplänen

Am Wochenende sind Fahrgäste zukünftig deutlich schneller zwischen Dierkow/ Toitenwinkel und Schmarl/ Lütten Klein unterwegs. Dafür wird die Buslinie 49 am Wochenende generell von Seehafen Fähre bis Lütten Klein Zentrum verlängert. Damit verkürzt sich an Wochenenden und Feiertagen die Reisezeit zwischen Dierkow/ Toitenwinkel und Lütten Klein um bis zu 20 Minuten.

Die bisherigen Fahrten der Linie 45 nach Lütten Klein enden am Wochenende dafür an der Haltestelle Seehafen Fähre und haben Anschluss zur Linie 49 sowohl in Richtung Lütten Klein als auch in Richtung Dierkower Kreuz. Durch diese Neuordnung konnten die Anschlüsse der Linie 45 von und zur Straßenbahnlinie 1 am Dierkower Kreuz optimiert werden, was insbesondere für die Fahrgäste aus Gehlsdorf eine Verbesserung darstellt.

Express-Buslinie X41: Von Mai bis Oktober weiterhin am Wochenende

Die Linie X41 fährt montags bis freitags weiterhin zwischen 6 und 20 Uhr alle 60 Minuten und verbindet die großen Stadtbereiche Nordost (Dierkow/Toitenwinkel) und Nordwest (Lütten Klein) auf direktem Weg miteinander.

Vom 1. Mai bis 3. Oktober 2021 wird die Linie X41 zusätzlich wieder an Wochenenden und Feiertagen stündlich zwischen 11 und 19 Uhr zwischen Dierkower Kreuz und Lütten Klein Zentrum im Einsatz sein. Die Abfahrtszeiten sind an den direkten S-Bahn-Anschluss in Lütten Klein angepasst. Damit erhalten die nordöstlichen Stadtgebiete (Dierkow/Toitenwinkel) eine schnelle Verbindung ins Seebad Warnemünde. Zudem bietet die X41 eine schnelle Verbindung zum Stadtteilzentrum Lütten Klein mit diversen Freizeitangeboten.

Buslinien 17 und 18

Für die Buslinien 17 und 18 werden einzelne Zeiten so angepasst, um in Hinrichshagen die Anschlüsse zur rebus-Linie 118 in bzw. aus Richtung Graal-Müritz zu verbessern.

Fähre Gehlsdorf: Nur noch zum Anleger Kabutzenhof

Die Fähre im Stadthafen wird ab dem Fahrplanwechsel 2021 ausschließlich zwischen den Fähranlegern Gehlsdorf und Kabutzenhof pendeln. Auch die Fahrten an Wochenenden und Feiertagen erfolgen zum Kabutzenhof. Die Bedienung des Fähranlegers Schickmannstraße wird eingestellt, da mit Inbetriebnahme der neuen Elektrofähre im Sommer 2021 der Anleger Schnickmannstraße konstruktionsbedingt nicht mehr nutzbar sein wird. Aufgrund der kürzeren Fahrtstrecke verkehrt die Fähre ab 1. April 2021 mit Beginn des Wochenendverkehrs nicht alle 40 Minuten, sondern im 30-Minuten-Takt.

Gedruckte Fahrplanmedien als RSAG-Linienflyer im Kundenzentrum erhältlich

Alle neuen Fahrpläne sind auch in gedruckter Form verfügbar: Alle Straßenbahnlinien 1 bis 6 erscheinen gebündelt in einem handlichen Heft. Dieses erhalten die Abonnenten kostenfrei, alle anderen zahlen eine Schutzgebühr von 1 Euro. Die Fahrpläne der RSAG-Buslinien sind einzeln bzw. gebündelt in neuen kostenfreien Faltblättern abgebildet. Das Straßenbahnheft und die Buslinien-Flyer sind in allen RSAG-Kundenzentren erhältlich. Fahrgäste werden gebeten, sich im Vorfeld über die aktuellen Corona-Öffnungszeiten der Kundenzentren zu informieren.

Die komplette Übersicht über alle Fahrplanänderungen erhalten Fahrgäste jederzeit online unter www.rsag-online.de oder telefonisch beim Kundenservice unter 0381/ 802 1900.