Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Pressemitteilung vom 04.05.2021

Für die Bundestagswahl und die Landtagswahl am 26. September 2021 werden insgesamt 1.900 Rostockerinnen und Rostocker für das Ehrenamt als Wahlhelferin oder Wahlhelfer gesucht. Sie sind für die Durchführung der Wahl sowie die Feststellung der Ergebnisse in den einzelnen Wahlbezirken zuständig.

Als Wahlhelferin oder Wahlhelfer kann jede wahlberechtigte Person fungieren. Wahlberechtigt zur Bundestagswahl sind alle Deutschen, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten eine Hauptwohnung in der Bundesrepublik Deutschland haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Wahlberechtigt zur Landtagswahl sind alle Personen, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens 37 Tagen in Mecklenburg-Vorpommern wohnen und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Eine Wahlhelferin oder ein Wahlhelfer darf selbst nicht Wahlbewerberin oder Wahlbewerber, Vertrauensperson eines Wahlvorschlages oder Mitglied in einem anderen Wahlorgan z.B. Kreiswahlausschuss oder Gemeindewahlausschuss sein.

In Würdigung des Ehrenamtes wird eine erhöhte Aufwandsentschädigung gezahlt. Im Urnenwahllokal erhalten Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher 100 Euro, deren Stellvertretung und die Schriftführung 80 Euro sowie die übrigen Mitglieder der Wahlvorstände 60 Euro. Mitglieder der Briefwahlvorstände erhalten bei gleicher Funktionsstaffelung 70, 60 bzw. 50 Euro. Die Entschädigung wird kurzfristig nach der Wahl überwiesen.

Wer ein Wahlehrenamt übernehmen möchte wird gebeten, im Vorfeld eine Bereitschaftserklärung zur Übernahme des Ehrenamtes in einem Wahlvorstand vollständig auszufüllen, persönlich zu unterschreiben und an die auf dem Vordruck angegebene Adresse zu senden. Das Ausfüllen kann auch via Internet unter der Adresse www.rostock.de/wahlen erfolgen. Mit dem Berufungsschreiben erhalten Interessenten dann die Angaben zur konkreten Funktion im Vorstand, zum Einsatzort und zur Einsatzzeit sowie ggf. eine Einladung zur Schulung.

Weitere Fragen zum Wahlehrenamt beantwortet die Wahlhelferverwaltung. Das Büro befindet sich im Rathaus-Anbau, Zimmer 5.10, und ist montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr besetzt. Die Mitarbeiterinnen sind unter Tel. 0381 381-1801 und E-Mail: wahlhelfer@rostock.de zu erreichen.