Home
Navigation

Ab 2. Juni sind die Tourist-Informationen in Rostock und Warnemünde wieder geöffnet

Meldung vom 01.06.2021

Nach dem Ende des touristischen Lockdowns öffnen die Tourist-Informationen in Rostock und Warnemünde ab 2. Juni wieder für den Besucherverkehr. Mit gewohnt breitem Service sind die Tourist-Informationen für den Start in die Sommersaison gerüstet.

„Nach sieben langen Monaten im Lockdown freuen wir uns darauf, unsere Gäste wieder begrüßen, informieren und beraten zu dürfen. Die Mitarbeiter*innen in den Tourist-Informationen sind mit Blick auf die vor uns liegende Sommersaison hochmotiviert und voller Optimismus. Die Gesundheit aller steht weiterhin im Fokus. Die guten Erfahrungen des letzten Jahres helfen uns, einen sicheren und unbeschwerten Aufenthalt für Urlauber und Tagesgäste zu garantieren“, so Tourismusdirektor Matthias Fromm.

Informationen, Beratung und Buchung aus einer Hand
Ab dem 4. Juni dürfen Rostock und seine Seebäder wieder Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen. Bereits am 2. Juni öffnen die Tourist-Informationen in Rostock und Warnemünde ihre Türen mit allen Serviceangeboten. Wochentags in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 bis 15.00 Uhr stehen die Einrichtungen Gästen als zentrale Anlaufstelle offen. Wie gewohnt bieten die Tourist-Informationen umfassenden Service rund um den Aufenthalt in Rostock und den Seebädern. Neben der Beratung zu Sehenswertem, Ausflugstipps und Veranstaltungshinweisen können Unterkünfte über die Zimmervermittlung gebucht oder Eventtickets erworben werden.
Ab 18. Juni öffnet zusätzlich die saisonal besetzte Tourist-Information im Heidehaus Markgrafenheide. Über die bewährten Serviceangebote hinaus beraten die Mitarbeiter Gäste und Tagesbesucher bis zum 12. September vor Ort insbesondere zum Aktiv- und Individualtourismus mit den Schwerpunkten Radfahren und Wandern sowie den Thalasso-Kurwegen und halten Informationen zum Wegenetz und entsprechendes Kartenmaterial vor.

Luca-App und MV-Siegel für Sicherheit und Gesundheitsschutz
Die Tourist-Informationen nutzen die luca-App zur Kontaktnachverfolgung. Dafür steht allen Besuchern ein QR-Code zum unkomplizierten Einloggen zur Verfügung. Die Verwendung der luca-App ist Teil des Hygienekonzepts in den Tourist-Informationen, über das großformatige Plakate im Eingangsbereich informieren. Die Tourist-Informationen sind zudem mit dem vom Tourismusverband und dem DeHoGa initiierten Siegel „Mehr Sicherheit im Urlaubsland“ zertifiziert, das die Erfüllung der Corona-Schutzstandards garantiert.
„Nun ist es an der Zeit, unsere Gäste wieder mit den gewohnten Services zu empfangen. Ganz gleich ob Strand, Stadt oder Natur: einem abwechslungs- und erlebnisreichen Aufenthalt in Rostock und den Seebädern steht nichts mehr im Weg“, resümiert Fromm.