TOP-Mediziner 2021: Zwei Dreifachnennungen am Klinikum Südstadt Rostock

Meldung vom 07.06.2021

Neue FOCUS-Ärzteliste hebt 13 Fachgebiete als exzellent hervor

Die FOCUS-Ärzte-Liste mit den besten Medizinern Deutschlands dient vielen Patienten als Orientierung für die Wahl des Krankenhauses. Die aktuelle Analyse enthält über 4200 TOP-Mediziner aus 123 Fachgebieten auf der Basis einer Erhebung des Recherche-Instituts FactField. In diesem Jahr konnte das Klinikum Südstadt Rostock seine Position noch einmal auf 13 Spitzenfachgebiete ausbauen (2020: 10).
„Anerkannte Spitzenleistungen sind eine Bestätigung für unsere Arbeit“, sagte der Ärztliche Direktor Prof. Jan P. Roesner. „Es ist aber unser Anspruch, diese täglich mit unserem engagierten Team in allen Bereichen des Klinikums zu erbringen, zu verbessern und weiter auszubauen.“

Gleich dreimal werden der Stellvertretende Ärztliche Direktor am Klinikum Südstadt, Prof. Dr. Kaja Ludwig, sowie der Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie, Dr. Thomas Westphal in der FOCUS-Ärzteliste erwähnt. Prof. Dr. Kaja Ludwig, der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, wird für Behandlungen im Bereich der Adipositaschirurgie, der Magen-Darm-Trakt-Chirurgie sowie der Gallenblasen-/Gallenwegschirurgie empfohlen. Dr. Thomas Westphal wird als anerkannter Experte für Ellenbogenchirurgie, Schulterchirurgie und Unfallchirurgie genannt. Auch der Chefarzt der Abteilung für Handchirurgie, Dr. Robert Jäckel, wird als TOP-Mediziner aufgeführt.

Weitere langjährige TOP-Mediziner sind Prof. Dr. Bernd Gerber, der Direktor der Universitätsfrauenklinik und Poliklinik am Klinikum Südstadt Rostock, als Spezialist für Brustkrebs und die Brustchirurgie, Prof. Dr. Toralf Reimer (Brustkrebs), der Chefarzt der Neonatologie, PD Dr. Dirk Olbertz (Fühgeborenen- und Neugeborenenintensivmedizin), PD Dr. Jörn Bernhardt (Gastrointestinale Endoskopie) sowie Dr. Volker Harder in der Angiologie (Gefäßerkrankungen).