Richard-Siegmann-Medaille 2021 – jetzt bewerben:

Pressemitteilung vom 18.06.2021

Impulsgeber:innen zum Thema Klimaschutz gesucht

Zum sechzehnten Mal verleiht die Richard-Siegmann-Stiftung am 9. November 2021 die Richard-Siegmann-Medaille an Menschen oder Projekte unserer Stadt, die sich in besonderer Weise für die Entwicklung der Stadtgesellschaft engagieren.

Unter dem Motto „Rostock und die Klimakrise – Ermutigung zu ihrer Bewältigung“ würdigt die Richard-Siegmann-Stiftung im Jahr 2021 besonderes Engagement auf dem Weg zur Klimaneutralität unserer Stadt. Mit der Richard-Siegmann-Medaille 2021 (3.000 Euro Preisgeld) sollen in diesem Jahr Menschen - Projekte, Unternehmen, Wissenschaftler:innen, Student:innen oder Schüler:innen - ausgezeichnet werden, die in Rostock für eine politische und gesellschaftliche Neuausrichtung der Stadt im Dienste der Eindämmung des Klimawandels aktiv sind.

Wer hat hier einen besonderen Beitrag geleistet? Welche Rostocker Initiative hat sich besonders wirkungsvoll eingebracht? Wer streitet mit Geduld und Sozialkompetenz für ein Umdenken? Mit welchem Nachdruck, welcher Courage und Kreativität? Wer hat Kritik geerntet, den Dialog aber nicht frustriert abreißen lassen? Wer sorgt für eine Diskursverschiebung hin zu mehr Klimaschutz in allen Bereichen der Gesellschaft? Wer stellt Fragen zur Klimagerechtigkeit und zum weltweiten Ressourcenverbrauch? Wer schafft es, andere Menschen zum Umdenken und Handeln zu bewegen?

Für den Förderpreis der Siegmann-Stiftung können sich Rostocker Organisationen, Netzwerke, Unternehmen und Initiativen bewerben. Einzelpersonen können auf Empfehlungen von Dritten ausgezeichnet werden. Neben realisierten Projekten können auch Ideen und Konzepte eingereicht werden, deren Umsetzung noch geplant oder noch nicht abgeschlossen ist.

Bewerbungen und Vorschläge für die Richard-Siegmann-Medaille können formlos bis zum 15. August 2021 bei der Stiftung eingereicht werden. Auslobung, Bewertungskriterien und Anschrift finden Sie auf www.siegmann-stiftung.de.

Vorstand der Richard-Siegmann-Stiftung