Generationsübergreifender Workshop für Tablets und Smartphones in der Stadtteilbibliothek Groß Klein

Pressemitteilung vom 26.08.2021 - Bildung und Wissenschaft / Kultur, Freizeit, Sport

Börgerhus Groß KleinSelbständigkeit, Teilhabe und Unabhängigkeit - drei große, wichtige Bereiche, die immer stärker mit der Nutzung digitaler Technik und Medien einhergeht. Doch Smartphones und Tablets sind eine Welt für sich. Nicht jeder und jedem fällt es leicht, die neue Technik zu nutzen, oder man verzweifelt schlicht an der Bedienung und den vielen Möglichkeiten. Gesegnet ist, wer Familienmitglieder oder versierte (Ur-) Enkelinnen oder -Enkel hat, die Zeit und Geduld haben, in die neue digitale Welt einzuführen. Ein neues Angebot des AWO Börgerhus soll Abhilfe schaffen, Berührungsängste minimieren und einen selbständigen Umgang mit Smartphone oder Tablet ermöglichen. Projektpartner sind die Stadtbibliothek Rostock und die Störtebeker-Schule. Sowohl unter Anleitung als auch im Austausch mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse wird der individuelle und alltagsbezogene Umgang mit Smartphone oder Tablet erlernt und getestet. Das von der Aktion Mensch Stiftung geförderte Projekt startet zum Schuljahr 2021/2022. Die Teilnahme ist kostenfrei und es stehen Leihgeräte zur Verfügung. Der erste Kurs ist bereits ausgebucht, für den zweiten Kurs ab Januar 2022 sind noch Plätze frei. Diese werden bevorzugt an Einwohnerinnen und Einwohner aus Groß Klein vergeben.

Kontakt:
AWO Börgerhus