Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen: Mit Bildung für den Umweltschutz motivieren – Zielvereinbarung fördert jetzt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Pressemitteilung vom 06.10.2021

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (26) Bildungsprojekte zur Nachhaltigkeit sollen Rostocks Weg zur Klimaneutralität 2035 fördern. Eine Zielvereinbarung zwischen der Hanse- und Universitätsstadt und dem Kompetenzzentrum „Bildung.Nachhaltigkeit.Kommune“ (BNE-Kompetenzzentrum), die Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen kürzlich unterzeichnete, stellt jetzt weitere Weichen für den ökologischen Wandel.

„Rostock will eine Modellkommune sein, in der Klimaschutz und Bildung eng zusammengehören. Mit neuen, kreativen Bildungsangeboten sollen Menschen aller Generationen direkt angesprochen und für Umweltschutz und Nachhaltigkeit motiviert werden. Gleichzeitig möchten wir die vorhandenen Bildungsakteure, die mit viel ehrenamtlichem Engagement ein klimafreundliches Rostock der Zukunft mitgestalten, fördern und vernetzen“, unterstreicht Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen.

Rostock wird vom BNE-Kompetenzzentrum professionell begleitet, um die kommunale Bildungslandschaft zur Thematik Nachhaltigkeit zu unterstützen und um BNE als kommunales Handlungsfeld zu etablieren. Das BNE-Kompetenzzentrum ist ein Verbund aus dem Deutschen Jugendinstitut (DJI), dem Trägerverein Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen und dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ Leipzig).

Bildung ist ein lebenslanger Prozess, betrifft alle Lebensbereiche und ist ein elementarer Teil bei der Vermittlung nachhaltiger Entwicklung und ein Schlüssel für gesellschaftlichen Wandel. Um diese anspruchsvolle Aufgabe zu meistern, wurden in den letzten Jahren verschiedene Abstimmungs- und Kommunikationsstrukturen innerhalb der Rostocker Bildungslandschaft, zum Beispiel durch das „Rostocker Bündnis für Bildung“, geschaffen. Diese werden nun dafür genutzt, die vorhandenen BNE-Aktivitäten in Rostock und Umgebung sichtbar zu machen, zu bündeln, zu vernetzen und fest in der Bildungslandschaft zu verankern und zu fördern.

Bis 2035 will Rostock Klimaneutralität erreichen und möchte sich zudem als umweltfreundlicher Hightech-Standort etablieren. Hierfür ist die Schaffung nachhaltigkeitsorientierter Aus- und Weiterbildungsgänge im Bereich GreenTech/Umwelttechnik essentiell. Die BNE-Aktivitäten helfen dabei, diese Ziele zu erreichen.

Das BNE-Kompetenzzentrum stärkt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit rund 50 Kommunen, die mit Bildung nachhaltige und ökologische Entwicklungen fördern wollen. Mit dem Beitritt zu diesem langfristigen und zukunftsorientierten Projekt befindet sich Rostock nun auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.

Linktipp: BNE-Kompetenzzentrum