Patientin aus Sachsen am Klinikum Südstadt aufgenommen

Meldung vom 29.11.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Das Klinikum Südstadt Rostock hat am Sonntag, dem 28. November, nachmittags eine 69-jährige an COVID-19 erkrankte Patientin aus Zschopau/Sachsen auf der Intensivstation aufgenommen.
Die Frau wird beatmet und war eigentlich für die Verlegung in die Universitätsmedizin Rostock vorgesehen. Sie wurde direkt mit dem am Klinikum stationierten Intensivtransporthubschrauber Christoph 92 der Johanniter Luftrettung nach Rostock gebracht.

Um einer anderen Patientin am Südstadtklinikum eine Therapie mit einer Herz-Lungen-Maschine (ECMO) zu ermöglichen, wurde dieser Austausch vorgenommen. Diese Patientin wurde gestern an die Unimedizin Rostock verlegt.

Bereits im Vorjahr hatte das Südstadtklinikum zwei COVID-Patienten aus Sachsen aufgenommen.