OB Claus Ruhe Madsen: Gemeinsam glücklich leben für Mensch und Tier

Pressemitteilung vom 02.12.2021 - Umwelt und Gesellschaft

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen hat Tierarzt Dr. Jens-Christian Rudnick und seinem Team zum Einzug in das neue Gebäude der Rostocker Tierklinik gratuliert.

„Den Fortschritt einer Bevölkerung kann man mitunter daran ablesen, wie sie ihre Tiere behandelt. Insofern freue ich mich sehr, dass wir heute ein so ein positives und fortschrittliches Signal für das Tierwohl in Rostock setzen können“, so Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. „Damit bieten wir den Tierfreunden in unserer Smile City Rostock eine topmoderne Versorgung unter optimalen Bedingungen – denn gemeinsam glücklich leben bedeutet für Mensch und Tier.“

Durch den Neubau für die größte Tierklinik in Mecklenburg-Vorpommern werden künftig nicht nur beste technische Bedingungen für die ambulante und stationäre Versorgung der mehr als 100 tierischen Patienten pro Tag ermöglicht. Auch die zur Verfügung stehende Grundfläche wird etwa verdoppelt. Getrennte Warteräume für die Behandlungen von Hunden und Katzen gehören künftig ebenso zum Standard der Einrichtung wie multifunktional nutzbare Räume und modernste CT- und MRT-Geräte. Die Rostocker Einrichtung zählt damit zu den modernsten Tierkliniken in ganz Deutschland.

Die Tierklinik Rostock GmbH steht rund um die Uhr für Haus- und Zootiere zur Verfügung und ist mit ihren 18 Tierärztinnen und Tierärzten auch ein wichtiger Faktor für die Weiterbildung der Veterinärmedizinerinnen und -mediziner in Mecklenburg-Vorpommern und strahlt weit über die Landesgrenzen hinaus.

Mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock besteht eine Vereinbarung zur stationären Erstaufnahme von Fundtieren und von in Gewahrsam genommenen Tieren. Sie werden in der Klinik untersucht und dann an das Tierheim weitergeleitet.