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Goetheplatzbrücke

Meldung vom 20.05.2022

Rostock bekommt eine neue Goetheplatzbrücke. Die Deutsche Bahn (DB) hat jetzt mit den Bauarbeiten begonnen. Für rund 31 Millionen Euro entsteht bis Ende 2024 eine neue Eisenbahnbrücke über den vierspurigen Südring.

Grundsätzlich sollen der Verkehr während der Bauzeit aufrechterhalten werden. Sowohl im Straßen- als auch im Bahnverkehr sind aber tageweise Einschränkungen in den Jahren 2022 und 2023 erforderlich.

Einschränkungen bei Bahnen und Bussen

Bahnverkehr (Fern- und Regionalzüge, S-Bahnen)

Montag, 16., bis Freitag, 20. Mai 2022, jeweils von 7.30 bis 20.15 Uhr
Montag, 23., bis Freitag, 27. Mai 2022, jeweils von 7.30 bis 20.15 Uhr

Schienenersatzverkehr Groß Schwaß <> Rostock Hbf (betrifft RB 11)
Zugausfall und Ersatz Bad Doberan <> Rostock Hbf (betrifft RB 12)
Die meisten Züge der Linie RB 11 (Wismar – Tessin) werden zwischen Groß Schwaß und Rostock Hbf durch Busse ersetzt. Beachten Sie die 16 bis 17 Min. spätere Ankunft/frühere Abfahrt der Busse in Rostock Hbf.
Die Züge der Linie RB 12 (Bad Doberan – Graal-Müritz) beginnen/enden in Rostock Hbf und fallen zwischen Bad Doberan und Rostock Hbf aus. Bitte nutzen Sie als Ersatz zwischen Bad Doberan und Groß Schwaß die Züge der Linie RB 11 und zwischen Groß Schwaß und Rostock Hbf deren Ersatzbusse.

Sonnabend, 28. Mai, 4 Uhr, bis Sonntag, 29. Mai 2022, 2 Uhr

S-Bahn-Ausfall und Schienenersatzverkehr Rostock Hbf <> Rostock-Bramow/Rostock- Marienehe
15-Minuten-Takt Rostock-Bramow <> Warnemünde

Die S-Bahnen der Linien S 1 (Rostock – Warnemünde), S 2 (Güstrow – Warnemünde) und S 3 (Güstrow – Warnemünde) fallen zwischen Rostock Hbf und Rostock-Bramow aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die Busse von 4.00 Uhr bis 8.00 Uhr und von 19.00 Uhr bis 1.30 Uhr zwischen Rostock Hbf und Rostock-Marienehe sowie von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr die Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs. Beachten Sie die vom Zugverkehr abweichenden Fahrzeiten der Busse.

Die S-Bahnen fahren zwischen Rostock-Bramow und Warnemünde im 15-Minuten-Takt.

Betroffen ist auch der Fernverkehr Rostock Hbf <> Warnemünde (ICE 15, IC 17 und 56).

Bitte vor Fahrtantritt auf www.bahn.de , im DB Navigator, auf www.verkehrsverbund-warnow.de oder in der VVW-App informieren.

Busse und Bahnen (Straßenbahnen, Stadt- und Regionalbusse)

Derzeit keine Einschränkungen.

Freitag, 10. Juni 2022, bis voraussichtlich April 2023

Für den Rück- und Neubau der Mittelstützen sowie beim Neubau der Überbauten ist es notwendig, die Straßenbahntrasse voll zu sperren. 

Verkehrseinschränkungen

Fußgänger*innen und Radfahrende

Rad- und Fußwege sind je nach Bauphase abwechselnd einseitig nutzbar. Radfahrende und Fußgänger*innen können während der Vollsperrung die Tunnel Hauptbahnhof und Schwaaner Landstraße nutzen.

Derzeit keine Einschränkungen.

Dienstag, 14. Juni, bis Montag, 27. Juni 2022

Vollsperrung des Südrings einschließ­lich des Fuß- und Radweges. Es wird die Nutzung der Tunnel Hauptbahnhof und Schwaaner Landstraße empfohlen.

Kfz-Verkehr

Einspuriger Verkehr in Richtung Norden und in Richtung Süden je nach Bauphase. Vollsperrung der Straße und der Fuß-/Radwege unter der Brücke nötig für den Abbruch in Bauphase 1 vom 14. bis 27. Juni 2022 sowie Bauphase 2 (geplant für Oktober 2023).

Auf Fernstraßen und Autobahnen werden großräumig Hinweisschilder mit Umleitungsempfehlung zur Entlastung der Innenstadt aufgestellt. Eine Umleitung zur Entlastung des Verkehrs während der Teil- und Vollsperrung ist über Südring, Saarplatz und Vögenteichplatz vorgesehen.

Derzeit keine Einschränkungen.

Dienstag, 14. Juni, bis Montag, 27. Juni 2022

Vollsperrung des Südrings. Umleitung über den Südring, den Saarplatz und den Vögenteichplatz.

Bauherrin Deutsche Bahn

Das neue Brückenbauwerk ersetzt das Bestandsbauwerk in Lage und Höhe (1:1-Erneuerung). Die neue 50 Meter lange Brücke wird als zweifeldriges Rahmenbauwerk aus Beton ausgeführt und auf Bohrpfählen tief gegründet. Auf der Brücke verlaufen insgesamt sieben Gleise.

Die alte Brücke aus dem Jahr 1966 war in die Jahre gekommen und wird deshalb nun durch einen Neubau ersetzt. Mit der modernisierten Infrastruktur stellt die DB den leistungsfähigen Zugverkehr für die Zukunft sicher. Über die Goetheplatzbrücke fährt die S-Bahn im dichten Takt sowie der Fern-, Regional- und Güterverkehr.

Nach Eingang des Baurechts vom Eisenbahnbundesamtes im März 2021 begannen im Oktober die vorbereitenden Arbeiten. Bis Oktober 2023 wird die alte Überführung zurückgebaut und das nördliche Bauwerksteil wiederhergestellt. Danach folgt gleichermaßen die Südseite. Gleichzeitig wird die Leit- und Sicherungstechnik erneuert, genauso wie die Telekommunikations- und Oberleitungsanlagen.