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Goetheplatzbrücke

Meldung vom 02.07.2022

Rostock bekommt eine neue Goetheplatzbrücke. Die Deutsche Bahn (DB) hat jetzt mit den Bauarbeiten begonnen. Für rund 31 Millionen Euro entsteht bis Ende 2024 eine neue Eisenbahnbrücke über den vierspurigen Südring.

Grundsätzlich sollen der Verkehr während der Bauzeit aufrechterhalten werden. Sowohl im Straßen- als auch im Bahnverkehr sind aber tageweise Einschränkungen in den Jahren 2022 und 2023 erforderlich.

Einschränkungen bei Bahnen und Bussen

Bitte vor Fahrtantritt auf www.bahn.de , im DB Navigator, auf www.verkehrsverbund-warnow.de oder in der VVW-App informieren.

Bahnverkehr (Fern- und Regionalzüge, S-Bahnen)

Derzeit keine Einschränkungen.

Busse und Bahnen (Straßenbahnen, Stadt- und Regionalbusse)

bis voraussichtlich April 2023

Für den Rück- und Neubau der Mittelstützen sowie beim Neubau der Überbauten ist es notwendig, die Straßenbahntrasse voll zu sperren. Für Bahnen und Busse der Rostocker Straßenbahn AG sowie Regionalbuslinien der rebus GmbH gelten veränderte Verkehrsführungen.

aktuell

Die Buslinie 25 fährt als Straßenbahn-Ersatzverkehr (SEV) ab Doberaner Platz verlängert bis Hauptbahnhof Süd und zurück und bedient am Goetheplatz die Ersatzhaltestellen am Fahrbahnrand auf Höhe der Straßenbahnhaltestellen. An der Haltestelle Stadthalle bestehen Umsteigemöglichkeiten zwischen der Buslinie 25 und den Straßenbahnlinien 4, 5 und 6 von der und in die Südstadt.

Verkehrseinschränkungen

Fußgänger*innen und Radfahrende

Rad- und Fußwege sind je nach Bauphase abwechselnd einseitig nutzbar. Radfahrende und Fußgänger*innen können während der Vollsperrung die Tunnel Hauptbahnhof und Schwaaner Landstraße nutzen.

aktuell

Keine Umleitungen, der Fuß- und Radweg auf der östlichen Seite des Südrings ist nutzbar.

Kfz-Verkehr

Einspuriger Verkehr in Richtung Norden und in Richtung Süden je nach Bauphase. Vollsperrung der Straße und der Fuß-/Radwege unter der Brücke nötig für den Abbruch in Bauphase 1 vom 14. bis 27. Juni 2022 sowie Bauphase 2 (geplant für Oktober 2023).

Auf Fernstraßen und Autobahnen werden großräumig Hinweisschilder mit Umleitungsempfehlung zur Entlastung der Innenstadt aufgestellt. Eine Umleitung zur Entlastung des Verkehrs während der Teil- und Vollsperrung ist über Südring, Saarplatz und Vögenteichplatz vorgesehen.

aktuell

Der Kfz-Verkehr wird einspurig je Fahrtrichtung durch Verkehrszeichen und Markierungen auf der östlichen Seite des Südrings geführt.

Bauherrin Deutsche Bahn

Das neue Brückenbauwerk ersetzt das Bestandsbauwerk in Lage und Höhe (1:1-Erneuerung). Die neue 50 Meter lange Brücke wird als zweifeldriges Rahmenbauwerk aus Beton ausgeführt und auf Bohrpfählen tief gegründet. Auf der Brücke verlaufen insgesamt sieben Gleise.

Die alte Brücke aus dem Jahr 1966 war in die Jahre gekommen und wird deshalb nun durch einen Neubau ersetzt. Mit der modernisierten Infrastruktur stellt die DB den leistungsfähigen Zugverkehr für die Zukunft sicher. Über die Goetheplatzbrücke fährt die S-Bahn im dichten Takt sowie der Fern-, Regional- und Güterverkehr.

Nach Eingang des Baurechts vom Eisenbahnbundesamtes im März 2021 begannen im Oktober die vorbereitenden Arbeiten. Bis Oktober 2023 wird die alte Überführung zurückgebaut und das nördliche Bauwerksteil wiederhergestellt. Danach folgt gleichermaßen die Südseite. Gleichzeitig wird die Leit- und Sicherungstechnik erneuert, genauso wie die Telekommunikations- und Oberleitungsanlagen.