Neue „Richard Siegmann Straßenbahn“ eingeweiht

Meldung vom 13.05.2022 - Wirtschaft und Verkehr / Kultur, Freizeit, Sport

Rostock erhält erstmals eine rollende Geschichtsbahn:

Die RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis präsentierten eine ganz besondere Straßenbahn: Außen die Botschaft zu Klimaschutz und Umwelt, innen blickt Richard Siegmann von der Decke – der langjährige Vorstand der Rostocker Straßenbahn AG von 1898 bis 1935.

Bereits seit Sommer 2019 fährt eine farbenfrohe Klimastraßenbahn über Rostocks Gleise. Jetzt hat die Bahn auch im Innenraum eine neue Gestaltung bekommen:

Statt in den Himmel blicken die Fahrgäste auf Fotos und Textpassagen zum Leben und Wirken von Richard Siegmann. Richard Siegmann war ein Vordenker und ein Unternehmer mit Weitblick: Über drei Jahrzehnte prägte er das wirtschaftliche, politische und kulturelle Leben in der Hansestadt Rostock.

„Unsere Fahrgäste können sich in dieser Bahn auf die Spuren begeben, die das Wirken dieses Visionärs in Rostock und Mecklenburg hinterlassen hat“, freut sich RSAG-Vorstand Yvette Hartmann. „Die Verbindung von Klimabahn und Richard Siegmann wurde von uns bewusst gewählt, denn die Klimaproblematik ist erneut das Thema für die Verleihung der Richard-Siegmann-Medaille 2022“, informiert Technik-Vorstand Jan Bleis.

In dieser Bahn lohnt sich der Blick an die Decke: Dargestellt sind wichtige Lebensabschnitte, z.B. Siegmanns Zeit als Vorstandsvorsitzender der Rostocker Straßenbahn AG. Aber auch sein Engagement im Verkehrsverein, denn Richard Siegmann erkannte vielleicht als einer der ersten, dass der Tourismus in dieser Region der Schlüssel zum wirtschaftlichen Wachstum der gesamten Region werden kann. Erwähnt wird auch die Richard-Siegmann-Stiftung, die im Jahre 2004 im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Elektrifizierung der Straßenbahn gegründet wurde.

Alle Fotos, Zahlen und Texte sind in einem Sepia-Look als Folie an der 32 Meter langen Decke der Bahn angebracht. Zusätzlich informieren Plakate an den Seitenwänden über die Siegmann-Webseite oder per QR-Code können die Fahrgäste ein Hörspiel öffnen: Hier haben Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Evangelischen Schule Dettmannsdorf verschiedene Texte mithilfe von Radio LOHRO professionell eingesprochen. Die Schüler geben Einblicke in Richard Siegmanns Leben und haben spezielle Themen rausgesucht, die sie besonders interessant fanden.

Richard-Siegmann-Ausstellung ab 11. Mai 2022 im Max-Samuel-Haus

In diesem Jahr feiern wir den 150. Geburtstag von Richard Siegmann: Das Max-Samuel-Haus hat anlässlich dieses Jubiläums eine besondere Ausstellung initiiert, die das Leben und Wirken dieses großen Visionärs nachzeichnet.

Die Ausstellung ist vom 11. Mai bis zum 18. August 2022 geplant und kann dienstags bis freitags von 10 bis 16 Uhr im Max-Samuel-Haus am Schillerplatz 10 angeschaut werden. Weitere Informationen unter www.max-samuel-haus.de.

Richard-Siegmann-Medaille 2022: Auftaktveranstaltung am 18. Mai 2022

Unter dem Motto „Rostock und die Klimakrise - Ideen für praktische Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität“ würdigt die Richard-Siegmann-Stiftung in diesem Jahr besonderes Engagement für diesen Bereich.

Gäste und Interessenten können sich am 18. Mai 2022 auf eine ganz besondere Auftaktveranstaltung in der „Richard Siegmann Straßenbahn“ freuen: Auf einer achtzigminütigen Straßenbahnfahrt durch Rostock werden 12 Impulsgeber zu Wort kommen und an praktischen Beispielen Wege aus der Krise aufzeigen und so nützliche Denkanstöße liefern. Für alle, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, wird es eine Aufzeichnung geben. Alle Informationen zur aktuellen Ausschreibung sind unter www.siegmann-stiftung.de nachzulesen.