Spannende Sommerferienangebote der Stadtbibliothek Rostock

Pressemitteilung vom 13.05.2022 - Kultur, Freizeit, Sport

Die Stadtbibliothek Rostock lädt Ferienkinder ab sechs Jahren zu kunterbunten Sommerferienangeboten mit spannenden Geschichten, Spielspaß, einem Hörspiel, Roboter sowie Film ein.

Leseaktionen und spielerische Workshops können in den Sommerferien vom 4. Juni bis 12. August 2022 kostenfrei besucht werden. Die Geschichten vom Löwen, der nicht kochen konnte und eine Geschichte über Reichtum oder die Legende von der Erfindung des Schachspiels werden beispielsweise Freunden spannender Leseaktionen ab sieben Jahren angeboten. Zusätzlich können bei „Lass die Würfel rollen“ neue Brettspiele der Stadtbibliothek Rostock ausprobiert werden.

Ferienbegeisterte ab zehn Jahren können sich auf viele ideenreiche Workshops freuen. Beim Angebot „Gestalte einen Film mit Minetest“ kann man eigener Kreativität freien Lauf lassen. Die Teilnehmenden produzieren als Filmmacherinnen und Filmemacher mit dem kostenlosen Spiel „Minetest“ und einem kleinen Greenscreenstudio einen Film. Vielleicht entsteht dabei ein neuer Blockbuster. Bei einem Hörspiel-Workshop können die Heranwachsenden lernen wie ein selbst produziertes Hörspiel entsteht. Die Kinder können dabei eine tolle Geschichte erfinden und diese selber einsprechen.
Die Angebote werden durch das Programm Kultur.Gemeinschaften, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder im Rahmen von Neustart Kultur finanziert wird, gefördert.

Ein Roboter sorgt in Stadtteilbibliothek Lütten Klein für Spaß. An einem lustigen Vormittag können ihn die Heranwachsenden dort ausprobieren. Gemeinsam treten die Kinder beim Robofußball gegeneinander an und stellen ihre Programmierkünste unter Beweis. Die Robochallenge findet in Lütten Klein in Kooperation mit der Kolping Initiative MVgGmbH statt, die das Stadtteil- und Begegnungszentrum Lichtenhagen betreibt.

Eine zweite Roboter-Aktion wird im Börgerhus Groß Klein angeboten. Gemeinsam mit dem AWO Jugendzentrum 244 werden ebenfalls in der Stadtteilbibliothek Groß Klein Roboter in Bewegung gebracht. Der Kostenbeitrag für die Teilnahme beträgt hier ein Euro und das Mittagessen ist bereits enthalten. Die Robotik-Angebote werden innerhalb des Förderprogramms GestaltBar der Telekom Stiftung angeboten und gefördert.

Die Anzahl der Teilnehmenden bei den jeweiligen Veranstaltungen oder Workshops ist begrenzt. Alle Angebote finden wie geplant in Präsenz statt. Alle nötigen Abstands- und Hygienevorschriften beachtet.

Interessenten können sich ausschließlich online auf der Homepage der Stadtbibliothek Rostock anmelden. Für Fragen stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Telefonnummer 0381 381-2840 oder unter E-Mail stadtbibliothek@rostock.de zur Verfügung.

Programmübersicht

Gestalte einen Film mit Minetest
Mo, 4. Juli 2022 bis Fr, 8. Juli 2022
jeweils 10 bis 14 Uhr

Der Schusch und der Bär - Eine Geschichte vom Reichtum
Mi, 13. Juli 2022, 10 bis 11 Uhr

Die Robochallenge in der GestaltBar Lütten Klein (Stadtteilbibliothek Lütten Klein)
Mi, 13. Juli 2022, 10 bis 12 Uhr

Die Geschichte vom Löwen, der nicht kochen konnte - Wir gestalten ein Kochbuch
Mi, 20. Juli 2022, 10 bis 11 Uhr

Die Robochallenge in Groß Klein (Stadtteilbibliothek Groß Klein)
Mi, 20. Juli 2022, 10 bis 14 Uhr
Kostenbeitrag: 1,00 Euro mit Mittagessen
Anmeldung: Jugendzentrum 224, Gerüstbauerring 27a, 18109 Rostock

Lass deine Geschichte sprechen - Wir produzieren ein Hörspiel
Mo, 25. Juli 2022 bis Fr, 29. Juli 2022, jeweils 10 bis 14 Uhr

Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis - Die Legende von der Erfindung des Schachspiels
Mi, 3. August 2022, 10 bis 11 Uhr

Lass die Würfel rollen – Neue Spiele aus der Stadtbibliothek Rostock
Mi, 10. August 2022, 9 bis 11 Uhr

Veranstaltungsorte:

Zentralbibliothek, Kröpeliner Straße 82, 18055 Rostock
Stadtteilbibliothek Lütten Klein, Warnowallee 30, 18107 Rostock
Stadtteilbibliothek Groß Klein, Gebrüstbauerring 28, 18109 Rostock

Der Eintritt ist kostenfrei, wenn nicht anders angegeben.