Geförderter Breitbandausbau in Rostock geht voran

Meldung vom 20.06.2022 - Bildung und Wissenschaft

Stadtwerke schließen erste Kunden ans schnelle Internet an

Am Montag, dem 20. Juni 2022, haben die Stadtwerke Rostock die erste Schule im geförderten Breitbandausbau Projekt an ihr Glasfasernetz angeschlossen. Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen sowie die beiden Vorstände der Stadtwerke Rostock AG, Oliver Brünnich und Ute Römer, gaben den Startschuss für schnelles Internet an der Rostocker Grundschule John Brinckman. Die öffentliche Bildungseinrichtung liegt in einem der drei Cluster Brinckmansdorf, Gehlsdorf undBiestow, die unmittelbar vor der Fertigstellung stehen.

Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock Claus Ruhe Madsen meint: "Wenn wir zusammen das Rostock von morgen gestalten wollen, benötigen wir dafür die digitale Infrastruktur. Gemeinsam mit den Stadtwerken können wir jetzt den ersten Schalter für den Breitbandausbau an unseren Schulen umlegen. Ich hoffe, dass wir damit auch an unseren Schulen deutlich mehr Schwung in diesen Prozess bekommen."

"Eine flächendeckende Breitbandinfrastruktur ist so wichtig wie die Versorgung mit Strom, Gas und Wärme. Ich freue mich, dass wir nun die ersten Kundinnen und Kunden pünktlich an unser Glasfasernetz anschließen. Für ein zukunftsfähiges Rostock ist schnelles Internet in der Schule und zuhause eine wesentliche Voraussetzung", sagt Oliver Brünnich, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Rostock AG.

"Das ist für unsere Schule ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Ausgestaltung unserer Medienbildungskonzeption. Durch den Anschluss ans Breitband erfüllen wir nun alle Voraussetzungen für die Fördermaßnahmen aus dem DigitalPakt Schule", resümiert Schulleiterin Catrin Leiding.

Vor allem so genannte "weiße Flecken", in denen bisher nur Datenübertragungsraten von weniger als 30 Mbit/s möglich sind, versorgen die Stadtwerke in Zukunft mit schnellem Internet. Neben 14 Schulen bekommen auch 158 Gewerbeeinheiten eine Anbindung an das Breitbandinternet. Übertragungsgeschwindigkeiten von 1.000 Mbit/s sind damit sowohl beim Download als auch beim Upload möglich. Im Zuge des Projekts werden bis zum Spätherbst 2023 über 500 Kilometer moderne Glasfaserkabel verlegt werden. Alle Baumaßnahmen werden eng mit der Stadtverwaltung abgestimmt, um Synergien verschiedener Baustellen zu nutzen und die Einschränkungen durch die Baumaßnahmen so gering wie möglich zuhalten.

Der Ausbau des Netzes wird mit Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt gefördert. Durch die neue FTTH-Infrastruktur (Fiber to the Home) führt die Glasfaserleitung bis in das jeweilige Haus. Für Privatpersonen ist der Anschluss kostenfrei, wenn sie sich vor dem Ende der Planungsphase dafür entschieden haben. Bereits bei rund 65 % der anschließbaren Gebäude wurde ein kostenloser Glasfaserhausanschluss beauftragt.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rosteck hat mit der Stadtwerke Rostock AG am 5. Mai 2021 einen Zuwendungsvertrag zur Erschließung von neuer Breitbandinfrastruktur in bisher unterversorgten Ausbaugebieten im gesamten Stadtgebiet geschlossen. Bei dem Projekt werden 1021 Gebäude und damit insgesamt 1582 private und gewerbliche Anschlüsse im Ausbaugebiet Rosteck mit dem Glasfasernetz der Stadtwerke Rostock AG verbunden. Insgesamt sind 17 Bauabschnitte im gesamten Stadtgebiet Rostock geplant. Bei der Erschließung der zum Teil am Stadtrand gelegenen Häuser können die Stadtwerke auf ihre eigene, bereits vorhandene Breitbandinfrastruktur zurückgreifen.

Seit vier Jahren bietet der Energieversorger vorrangig für Gewerbekunden Glasfaseranschlüsse an.
2020 kamen Anschlüsse für Privatkunden in Quartierslösungen und mit TV-Grundversorgung hinzu. Mehr Informationen zum Breitbandausbau sind auf www.swrag.de/breitbandausbau zu finden.